Das HP Ausbildungsprogramm wird in Böblingen, Ratingen, München und Bad Homburg angeboten. Inzwischen haben über 1.600 junge Menschen eine Berufsausbildung oder ein BA-Studium bei HP in Deutschland abgeschlossen. Heute hat HP 331 Auszubildende und BA-Studenten (inkl. Triaton). In der Vergangenheit hat das Unternehmen seine Auszubildenden und BA-Studenten stets übernommen, mit Ausnahme derjenigen, die das Unternehmen verlassen haben, um z.B. weiter zu studieren.
Fachliche und Persönliche Entwicklung
„Wir sind sehr stolz auf die vergangenen 40 Jahre und werden auch in Zukunft in die Ausbildung junger Menschen und damit in unseren Nachwuchs investieren“, erklärt Ernst Reichart, Geschäftsführer Personal- und Sozialwesen HP Deutschland. „Denn die Grundlage für den Erfolg von HP sind engagierte und gut ausgebildete Mitarbeiter.“ Eine Ausbildung oder ein BA-Studium bei HP bietet zum einen die Möglichkeit, moderne Informationstechnologien kennenzulernen und in einem weltweit tätigen Unternehmen zu arbeiten. Zum anderen erhalten junge Menschen die Chance, sich sowohl beruflich als auch persönlich weiter zu entwickeln.
Klaus Dubiella, Ausbildungsleiter HP Deutschland, bekräftigt diese Sichtweise: „Gute Noten sind wichtig, aber nicht unbedingt ausschlaggebend, um einen Ausbildungsplatz bei HP zu bekommen. Fast noch wichtiger sind für uns ein gutes Allgemeinwissen, Begeisterung für IT sowie menschliche und charakterliche Qualitäten, wie z.B. Teamfähigkeit, kommunikative Eigenschaften und Offenheit für alles Neue. HP legt bei der Ausbildung großen Wert auf eigenständiges Handeln und die Übernahme von Verantwortung auch für kleinere Projekte.“
So organisieren z.B. BA-Studenten jedes Jahr die Sommerferien-Computerkurse für Kinder von HP Mitarbeitern an den Standorten Böblingen, Ratingen und München. Die Studenten managen dieses Projekt von Anfang bis Ende selbständig. Außerdem sind im Rahmen des HP Spendenprogramms für Bildungseinrichtungen Auszubildende bei der Installation der gespendeten IT-Ausstattung maßgeblich beteiligt.
Berufe mit Zukunft
Viele der ehemaligen Auszubildenden und BA-Studenten arbeiten heute noch bei HP. Zum Beispiel Heiko Meyer: Er absolvierte von 1984 bis 1987 ein BA-Studium bei HP und ist heute Geschäftsführer der Customer Solutions Group
HP Deutschland.
„Eine gute fachliche Qualifikation ist heute aufgrund der internationalen Zusammenarbeit im Wirtschaftsleben bedeutender denn je“, betont Ernst Reichart. „Eine fundierte schulische und berufliche Ausbildung ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Deshalb werden wir auch in Zukunft attraktive und wettbewerbsfähige Ausbildungsberufe sowie BA-Studiengänge anbieten.“
Übrigens: HP stellt ab Mitte Juli für den Ausbildungsjahrgang 2006 wieder Auszubildende und BA-Studenten ein. Weitere Informationen gibt es unter http://www.hp.com/... oder am Infotag, am 16. Juli 2005 von 9 bis 14 Uhr, direkt vor Ort bei HP in Böblingen.