Die neuen Software-Pakete wurden speziell für das effiziente Management von HP Clients zusammengestellt und sind einfach zu installieren. In Verbindung mit den HP OpenView-Lösungen auf Radia-Basis stellt HP seinen Kunden damit Client Management-Lösungen für Unternehmen aller Größen sowie unterschiedlichste Gerätetypen und Plattformen bereit.
Laut einer Studie von Gartner Inc. werden in Unternehmen nur 23 Prozent des IT-Budgets für die Beschaffung der Hardware aufgewendet. Die übrigen 77 Prozent fallen für Services und Support rund um die Geräte an. Mit dem erweiterten Portfolio an Management-Applikationen stellt HP nun Lösungen vor, mit denen sich die Kosten für Planung, Verteilung und Management über den gesamten IT-Lebenszyklus deutlich senken lassen.
Die HP Client Foundation Suite im Detail
Die HP Client Foundation Suite verfügt über grundlegende Funktionen für das Client Management. Die Inventarisierung von Hard- und Software ist mit ihr ebenso möglich wie die Verteilung von Betriebssystemen und Applikationen an die Clients und die Wiederherstellung von Systemdaten. Außerdem ist eine Anbindung an die HP Tools für das Server-Management möglich. Die Suite enthält folgende Module:
• HP Client Manager 6.1 - Die Lösung vereint HPs Client Management Technologie mit der Instant Support Technologie und den HP Protect Tools. Sie unterstützt Hard- und Software-Management für HP Workstations, Business PCs und Notebooks. Zusätzlich bietet sie eine detaillierte Hardware-Inventarisierung, zentrale und lokale Warnmeldungen, Überwachung und Diagnose des Systemstatus und eine Fernwartung der BIOS-Einstellungen. Spezielle HP Treiber-Updates können automatisch heruntergeladen und verteilt werden und fertig konfigurierte Web-Reports helfen, das Client Management zu planen, zu analysieren und den Status zu verfolgen.
• HP Systems Insight Manager (SIM) Connector - Der Konnektor integriert die Altiris-Lösungen in den HP Systems Insight Manager. Das ermöglicht das gemeinsame Management der Client-Hardware und HP ProLiant Servern über eine einzige SIM-Konsole.
• Altiris Inventory Solution - Das Modul erstellt unternehmensweite detaillierte Inventarlisten der Hard- und Software, inklusive Seriennummer und Kontaktinformationen der jeweiligen Benutzer. Administratoren erhalten so einen vollständigen Überblick über sämtliche Hard- und Software im Netzwerk.
• Altiris Deployment Solution - Mit dieser Lösung verteilen Administratoren Betriebssysteme und neue Software automatisch über eine zentrale, bedienerfreundliche Management-Konsole.
• Altiris Local Recovery Pro - Diese Software ist ein Upgrade zu Altiris Local Recovery, das derzeit auf vielen HP Business Desktops, Notebooks und Workstations vorinstalliert ist. Sie schützt die gespeicherten Daten und den Systemstatus der HP Computer, indem sie regelmäßige Sicherungen wichtiger Dateien erstellt. So können Kunden versehentlich gelöschte oder beschädigte Informationen schnell wiederherstellen.
Die Premium Suite: etwas mehr von allem
Die HP Client Premium Suite verfügt über den kompletten Funktionsumfang der Foundation Suite. Zusätzlich enthält sie folgende Komponenten, die ein vollständiges Lifecycle Management für Clients ermöglichen:
• HP OpenView Connector - Der Konnektor stellt die nahtlose Integration der Altiris-Software in die HP OpenView-Lösungen sicher, inklusive Network Node Manager, Service Desk und Operations. IT-Manager können so eine umfassende Verwaltungslösung implementieren, die Ausfälle verhindert, schnellere Problembehebung ermöglicht und die Systemeffizienz steigert.
• Altiris Software Delivery Solution - Diese Lösung sorgt für eine sichere, bandbreitenoptimierte Verteilung von Applikationen und Updates über das Netzwerk. Sie unterstützt die Verteilung über LAN, WAN sowie an mobile Clients über eine einzige Infrastruktur. Außerdem verfügt sie
über Funktionen für die Selbstheilung von Applikationen, Konfliktanalyse und andere weitergehende Software-Management-Funktionen.
• Altiris Patch Management Solution - Mit dieser Software verwalten Unternehmen Patches und Software-Updates. Die Patches werden automatisch zusammengestellt, analysiert und dann an alle Clients verteilt.
• Altiris Application Metering Solution - Diese Lösung ermittelt, welche Applikationen und Lizenzen wie oft genutzt werden. Unternehmen können so Kosten für ungenutzte Lizenzen vermeiden, ungenutzte Lizenzen entfernen oder anderweitig einsetzen, interne Überprüfungen vorbereiten und künftige Software-Käufe besser planen.
• Altiris Connector Solution - Der Konnektor importiert und exportiert Daten von und zu Systemen von Drittherstellern. So können Benutzer- und Unternehmensdaten aus Personalverwaltungssystemen, Informationen aus dem Buchhaltungssystem und andere wichtige Eckdaten aus den Unternehmenssystemen genutzt werden, um ein besseres Gesamtbild zu bekommen.
• Altiris Carbon Copy Solution - Hiermit sind ein zentrales Setup und die Administration von Sessions möglich, sowie Bandbreitenoptimierung für eine optimale Performance im LAN und über langsame Verbindungen von außen (über WAN und Internet).
• Altiris Application Management Solution - Diese Komponente sammelt Informationen über Applikationen, die über den Microsoft Windows Installer (MSI) installiert wurden. Sie unterstützt Administratoren beim Management der Quellpfade, dem Festlegen regelmäßiger Überprüfungen des Applikationszustandes und repariert außerdem fehlende oder veränderte Dateien und Einträge der Registrierdatenbank.