HP Inc. Schickardstraße 32 71034 Böblingen, Germany http://www.hp.com/de
HP Inc.

Neueste Technologie zum besten Preis: HP Compaq Business Desktop d330

(PresseBox) (Böblingen, )
Kleine und mittlere Unternehmen benötigen modernste Technologie, die kostengünstig und verlässlich ist. Genau dafür wurde die neue HP Compaq Business Desktop d330-Reihe entwickelt. Im modernen Design des Microtower- oder Desktop-Gehäuses steckt alles, was man heute von einem PC erwartet - und mehr: - die neueste Intel Pentium-Technologie mit 800 MHz Frontside Bus (FSB) und HyperThreading-Funktionen - 2D- und 3D-Grafikbeschleunigung - bis zu 4 GByte Dual DDR-DRAM für schnelle Speicherzugriffe - 1-GBit-Ethernet serienmäßig - Festplatten mit Selbstdiagnose (SMART-Technologie) - Sechs USB-Ports, davon zwei an der Vorderseite - umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten.

Die Desktop-Version des d330 gibt es ab 829,- Euro, den Microtower ab 859,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer). Beide neuen Modelle sind ab Ende Mai lieferbar.

Konsequent auf Performance ausgerichtet

Die HP Compaq Business Desktop d330-Serie ist besonders für den Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen konzipiert. Sie verwendet den neuen i865G-Chipsatz von Intel. Dieser unterstützt bereits den 800 MHz schnellen Frontside-Bus der neuen Intel Pentium-4-Modelle, um den Datenfluss zwischen CPU und Speicher zu erhöhen. Gleichzeitig verwenden die Rechner Dual DDR-Speicher. Während eines Taktzyklus werden hier zwei Speicherchips parallel angesprochen, was den Datendurchsatz zusätzlich erhöht und die Systemleistung um rund 10 Prozent steigert. Dies sorgt für hohe Performance für alle typischen Büro-Anwendungen. Für Anwendungen mit hoher Grafikleistung dient der Intel Extreme Graphics II mit einer 256 Bit 2D- und einer 32 Bit 3D-Engine. Die Grafikfunktionen sind Bestandteil des Chipsatzes. Über den AGP-8x-Steckplatz kann eine weitere Grafikkarte installiert werden. Der i865G-Chipsatz ist auf die neueste Intel Pentium-4-Generation mit Hyper-Threading-Funktionen vorbereitet.

Auch im Netzwerk sorgen die neuen Business Desktops für Tempo: eine 1-GBit-Ethernet-Karte gehört bei allen Modellen zum Standard. Sie beherrschen damit neben den üblichen Netzwerk-Geschwindigkeiten von 10 und 100 MBit auch 1000 MBit pro Sekunde.

Komplette Ausstattung

Als praktisch erweist sich im Alltag das Easy Access Keyboard. Es verfügt über zusätzliche Tasten, um häufig benötigte Programmen direkt aufzurufen. Die Wheel-Maus erleichtert durch ihr Scroll-Rad die Navigation in Fenstern. Jeder der neuen HP Compaq Business Desktops besitzt sechs USB-Ports. Zwei davon befinden sich an der Vorderseite zusammen mit einem Kopfhörer- und Mikrofon-Anschluss. Auf der Rückseite befinden sich neben vier USB-Ports auch die üblichen PS/2, parallelen und seriellen Anschlüsse. Zu den Multimedia-Eigenschaften der d330-Serie gehören integrierte Lautsprecher.

Als Alternative zum Diskettenlaufwerk bietet HP optional den HP Drive Key an. Er bietet in der Einstiegsvariante bereits mit 32 MByte eine höhere Kapazität als Disketten und ist bootfähig. Der Anschluss erfolgt beispielsweise über eine der beiden USB-Schnittstellen an der Gehäusefront. Zum Datenschutz lassen sich diese USB-Ports jedoch im BIOS sperren. Für die hinteren USB-Ports gibt es eine Abdeckung, die fest mit dem Gehäuse verbunden wird. Serienmäßig gibt es auch Vorrichtungen für marktübliche Sicherungssysteme.

Für innere Sicherheit sorgt die SMART-Funktion (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology) der Festplatten. Sie überwacht den Datenträger präventiv. Der Rechner meldet einen möglichen Ausfall lange im Voraus.

Der HP Compaq Business Desktop d330 hat eine 3-Jahres-Garantie mit einem Jahr Vor-Ort-Service.

Weitere Informationen für Endkunden:
Hewlett-Packard GmbH
Kundeninformationszentrum

Weitere Informationen für Journalisten:
Gabriela Rauffer
Leiterin Communication & PR Personal Systems Group