Die neuen Leitz Reference KMGs sind mit dem Future Ready Konzept ausgestattet. Dies wurde entwickelt um sowohl taktile als auch optische Sensoren mit dem universellen und automatisierten Sensorwechselsystem SENMATION in unterschiedlichste Messabläufe einzubinden. So wird ein reibungsloser Wechsel von Sensoren in automatisierten Messroutinen realisiert und verschiedene Messmethoden kombiniert. Das Future Ready Konzept erlaubt über die SENMATION Technologie jederzeit ein schnelle und effiziente Integration neuer Sensoren.
Die neuen KMGs sind auch mit dem Echtzeit-Überwachungssystem PULSE kompatibel. Dieses ermöglicht die Überwachung der Umgebungsbedingungen und wurde entwickelt, um Datenintegrität sicherzustellen und gleichzeitig die Sicherheit moderner Prüfbedingungen in der industriellen Fertigung zu verbessern. Das System informiert den Bediener unmittelbar über aufgetretene Unregelmäßigkeiten und Veränderungen der Messumgebung, sodass notwendige Korrekturmaßnamen getroffen werden können.
Zudem kommt für einen noch robusteren Maschinenaufbau eine Keramikpinole zum Einsatz. Die Technologie unterstützt die hervorragende Scanning-Performance, die auch beim Einsatz in der Leitz PMM-C Linie, den genausten KMG des Hexagon Produktportfolios, erfolgreich unter Beweis gestellt werden konnte. Das neue Maschinendesign der Leitz Reference verfügt außerdem über eine integrierte Signalleuchte, die den Maschinenstatus durch ein eindeutiges Lichtsignal anzeigt.
„Wir arbeiten kontinuierlich daran, ultra-hochgenaue Messungen für unsere Kunden besser als jemals zuvor zu gestalten“, erklärt Lukas Kaps, Produkt Manager UHA CMM bei Hexagon Manufacturing Intelligence. „Das Ziel unseres letzten Upgrades der Leitz Reference KMGs war es die Anpassungsfähigkeit an verschiedene neue Anwendungen zu erhöhen, sie zukunftssicher auszurüsten und gleichzeitig die Maschinenperformance zu optimieren.