Die formnext ist eine führende Branchenmesse für additive Fertigungstechnologien und die nächste Generation intelligenter Fertigungslösungen. Ihr Schwerpunkt liegt auf der effizienten Realisierung von Bauteilen und Produkten, von der Konzeption bis zur Serienfertigung.
An seinem formnext-Stand zeigt Hexagon Technologien für die Werkstück- und Prozessoptimierung während des gesamten Produktlebenszyklus. Neben der Vorstellung von Mess- und Fertigungslösungen erwarten den Besucher auch Produktvorführungen der Simulationslösungen Simufact Additive und Digimat-AM von MSC Software, dem auf Computer-Aided Engineering (CAE) spezialisierten Softwareanbieter, den Hexagon Anfang des Jahres übernommen hat. Simufact Additive ist eine Simulationssoftware zur Vorhersage und Reduktion von Verzügen in Pulverbettschmelzverfahren, wie sie häufig zur additiven Herstellung von Metallteilen verwendet werden, während Digimat-AM Unterstützung für die additive Fertigung von Verbundwerkstoffen bietet. Darüber hinaus werden am Stand von Hexagon mobile Messtechnologien präsentiert, die oft zur Digitalisierung additiv gefertigter Bauteile während der Inspektion oder zu Reverse-Engineering-Zwecken eingesetzt werden – beispielsweise Hexagons Messarm mit optischem Scannersystem.
„Die Erweiterung des Produktportfolios um CAE-Software bietet Hexagon die Möglichkeit, seine Kunden über ihre kompletten Workflows hinweg zu begleiten: von der Entwicklung über die Konstruktion bis hin zur Fertigung und Qualitätssicherung“, erklärt Marcel Brand, Marketing- und Kommunikationsleiter für die Region EMEA bei Hexagon Manufacturing Intelligence. „Bei der formnext präsentieren wir die Macht von Daten bei der Optimierung der Materialwahl für den 3D-Druck, der Prozesssimulation für Metalle und Polymere, der Modellierung des Verhaltens 3D-gedruckter Werkstücke und der Inspektion von fertigen Produkten.“
Die formnext findet von 14. bis 17. November 2017 auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt. Besuchen Sie Hexagon in Halle 3 an Stand F27.