„Wir leisten gerne unseren Beitrag, um das Potenzial der Jugend in der Region zu halten. Gleichzeitig ist es mir ein großes persönliches Anliegen, für die jungen Menschen mit einer guten Ausbildung das Fundament für ihren weiteren beruflichen Werdegang zu legen“, so Hager. Seit der Gründung des Unternehmens 1997 schafft die HFO Holding AG mit ihren Tochtergesellschaften Arbeitsplätze im Telekommunikations- und Informationssektor in der Region. Rund 160 Mitarbeitende beschäftigt die Firmengruppe aktuell am Standort Oberkotzau und bildet hierbei in den verschiedensten Berufen aus.
Den Beruf der Industriekauffrau bzw. des Industriekaufmanns erlernten in den vergangenen drei Jahren Magdalena Sabev und André Hillmann. Beide haben ein Übernahmeangebot der Konzerntochter Epsilon Telecom GmbH erhalten und auch angenommen. Magdalena Haas und Frank Mertel beendeten ihre Ausbildung zum IT-Systemkaufmann/-frau. Magdalena Haas wird künftig das Team der IT-Infrastruktur bei der HFO Holding AG verstärken und Frank Mertel unterstützt den Bereich „Technischer Support“ bei der HFO Telecom GmbH.
„Unser Ziel ist es, nicht für den Markt sondern für uns selbst auszubilden. Wer sich bei uns engagiert und in der Ausbildung zeigt, dass er angreifen will, der bekommt seine Chance auch nach der Ausbildung,“ erklärt Konzernchef Hager. Finanzvorstand Jörg Böckel schließt sich dem an und überreicht als Zeichen der Anerkennung der guten Leistungen Gutscheine und Blumen an die ehemaligen Auszubildenden.