Der Wettbewerb insgesamt und die abschließende Siegerehrung ist Bestandteil der VISION.A, einer zweitägigen Digitalkonferenz der Gesundheits-, Pharma- und Apothekenbranche, die sich mit den Auswirkungen, Chancen und Risiken der Digitalisierung auf die Branche beschäftigt. Die Veranstalter – Apotheke Adhoc und die Apotheken Umschau – haben den Award ausgerufen und Vitatel hat seine Unterlagen eingereicht. Nun, einige Wochen vor der Verleihung, hat die Jury die Vorauswahl-Liste festgelegt. In dem siebenköpfigen Gremium sitzen Apotheker, Unternehmer aus der Branche sowie Fachjournalisten.
Das Konzept von Vitatel verbindet moderne Kommunikation mit einem professionellen Notrufkonzept. So können die Kunden von Vitatel sicher sein, im Notfall schnell und kompetent Hilfe zu erhalten. Ob zu Hause oder unterwegs. Die vom Vitatel-Partner Vivago Move™ ergänzende Care-Watch überwacht zusätzlich die Vitalfunktionen der Nutzenden und zeichnet die gewonnen Daten wie etwa Mikro- und Makrobewegungen, den Puls oder ein Aktivitätenprofil auf. Das Zusammenspiel von Vitatel und der Care-Watch ist somit eine sehr gute Lösung für Patienten, chronisch Kranke oder Senioren, die dennoch mobil sein wollen.
„Für einen Wettbewerb meldet man sich ja nicht an, um letzter zu werden“, sagt Vitatel-Geschäftsführer Achim Hager. „Dass Vitatel mit seiner Idee und seinem Konzept in die Endauswahl gekommen ist, zeigt, dass wir mit unserem Angebot und Produkt richtigliegen. Jetzt hoffen wir, dass wir am Ende in unserer Kategorie auch in die Top 3 kommen, vielleicht sogar gewinnen“, fährt Hager fort. Ende März steht dann fest, ob sich die Hoffnungen erfüllt haben.