Und darum geht es bei der Informationsveranstaltung, die etwa zwei Stunden dauern wird: Einerseits werden die verschiedenen Geschäftszweige des Unternehmens vorgestellt. Vor allem aber geben die aktuell bei HFO beschäftigten Auszubildenden Einblicke in die einzelnen Ausbildungsberufe, die sich in der HFO Gruppe in zwei Teilbereiche gliedern: in technische und in kaufmännische Ausbildungsberufe. Dabei gehören die Ausbildungen zum Fachinformatiker (m/w/d) mit den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung sowie Systemintegration zum technischen Bereich. IT-Systemkaufmann (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d), Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement sowie Mediengestalter (m/w/d) für Digital und Print zählen zum kaufmännischen. Zum Ausbildungs-Portfolio der HFO Gruppe gehört außerdem ein duales Informatik-Studium in Kooperation mit der staatlichen Studienakademie in Leipzig.
Die detaillierte Schilderung der einzelnen Ausbildungsberufe übernehmen an diesem Tag die Auszubildenden der HFO Gruppe. Dazu gibt es Erfahrungsberichte über Auslandsaufenthalte, Gesprächsrunden für Azubis und Schüler sowie Ausbilder und Eltern reichern das Ganze an. Genauso wie eine kleine Führung durch das Unternehmen.
„Der Tag der offenen Ausbildung ist eine perfekte Möglichkeit, jungen, interessierten Menschen einen genauen Überblick zu verschaffen. Über die HFO Gruppe, die Ausbildungsberufe in unserem Unternehmen und das duale Studium. Künftige Auszubildende wollen mehr denn je wissen, was genau das Angebot ist, was auf sie zukommt und was das Unternehmen macht, in dem sie ihre Ausbildung absolvieren. Diesem Informationsbedürfnis kommen wir nach und können uns so den jungen Menschen optimal präsentieren“, sagt HFO-Ausbildungsleiterin Silke Schmidt. „Mit dem Tag der offenen Ausbildung können wir viele junge Leute über die HFO Gruppe und ihre Möglichkeiten informieren und sie gleichzeitig hoffentlich sogar für uns begeistern“, ergänzt HFO-Marketingleiter Jörg Jahn. Vorher anmelden muss man sich für den ‚Tag der offenen Ausbildung‘ jedenfalls nicht. Das macht die Sache unkompliziert.
Die HFO Gruppe setzt sich aus insgesamt fünf Unternehmen zusammen. Diese Unternehmen agieren alle unter dem Dach der HFO Holding AG. Die HFO Gruppe bietet bundesweit Produkte im Bereich Festnetz-, IP- und Cloud-Telefonie, Internet und Mobilfunk für Geschäfts-und Privatkunden an. Darüber hinaus ist die HFO Gruppe auch im Bereich „Ambient Assisted Living“ tätig und bietet zudem Abrechnungsleistungen für Telefoncarrier. Auszubildende durchlaufen in ihren drei Jahren einige Bereiche und Abteilungen des Unternehmens, das derzeit etwa 170 Mitarbeitende hat und seit seiner Gründung kontinuierlich wächst.