Die integrierte Funktion „Direct Routing“ von Microsoft sorgt dafür, dass die Telefonie über Teams, ohne die Zwischenschaltung eines Gateways, möglich wird. Somit greifen die Nutzenden auf eine vollständig cloudbasierte Lösung zurück. Die sonst üblichen und in der Regel hohen Investitionskosten für Hardware entfallen hier vollständig. Für den Kunden fallen lediglich Kosten für die entsprechenden Lizenzen zur Nutzung der Telefonieoption bei Microsoft und für die gebuchten Leistungen bei HFO an.
Und so geht‘s
Um über die Microsoft Teams Nutzeroberfläche Anrufe zu tätigen und entgegenzunehmen, muss ein SBC (Session Border Controller) zu Teams geroutet werden. Während der SBC auf der einen Seite eine Verbindung mittels Direct Routing zum Telefoniesystem von Microsoft herstellt, verbindet er sich auf der anderen Seite mit dem HFO SIP Trunk. Neben Pluspunkten wie zum Beispiel der Portierung der gewohnten Rufnummern oder der Skalierbarkeit der Sprachkanäle je nach Telefonverhalten, bietet der HFO NGN Teams Connect auch einen unschlagbaren Vorteil: Es müssen nur ausgehenden Sprachkanäle gekauft werden – eingehende Gespräche sind inklusive.
HFO NGN Teams Connect jetzt mit noch mehr Vorteilen
Alle wichtigen Produktinformationen sind auf der Website zu finden: https://www.hfo-telecom.de/loesungen-und-produkte/produkte/business/ngn-teams-connect
Hinzu kommt, dass HFO Telecom regelmäßig und engmaschig online Trainings und damit ausführliche Produktschulungen für Vertriebspartner anbietet. Die aktuellen Termine sind der erwähnten Internetseite unter der Rubrik „Aktuelles“ zu entnehmen.
Optimaler Vermarktungs-Zeitpunkt
HFO Telecom-Geschäftsführer Andreas Hampel fasst HFO NGN Teams Connect so zusammen: „Unsere Lösung ist die einfachste Möglichkeit, Microsoft Teams und das öffentliche Telefonnetz miteinander zu verbinden. Passgenau, günstig und flexibel.“ Durch die aktuelle Situation in Deutschland ist jetzt der optimale Zeitpunkt für Partner gekommen, in der Vermarktung Vollgas zu geben. „Wir sind das perfekte Sprach-Scharnier zu MS Teams! Unsere Lösung schafft Konnektivität. Und die ist in Zeiten des Arbeitens von Überall besonders wichtig“, so Hampel.