Derartig hohe Zustimmungsraten sind nicht üblich. Gerade ein Vergleich mit den gängigen Weiterempfehlungsquoten macht dies deutlich: Im Durchschnitt liegen diese bei derartigen Umfragen nur im Bereich zwischen 70 und 80%. Kein Wunder also, dass auch die generelle Zufriedenheit mit der HFO Telecom einen neuen Höchstwert erreicht hat – 96% äußerten sich sehr bis größtenteils zufrieden mit der Gesamtleistung der HFO. Selbst der in der Telekommunikationsbranche traditionell am meisten kritisierte Bereich der Preisgestaltung bekam außerordentlich hohe Zustimmungswerte von rund 89%.
Ein ähnliches Bild ergibt sich in den Punkten Erreichbarkeit, Verständlichkeit der Angebote und Beratung. In allen drei Bereichen hatten nur sehr geringe Prozentsätze der Befragten Einwände gegen den Service des Unternehmens. Ebenfalls durchgehend gut bewertet: Die neu gestaltete Homepage www.hfo-telecom.de.
In den Antworten auf die offenen Fragen „Was macht die HFO Telecom besser bzw. schlechter als die Wettbewerber?“ zeigt sich für den HFO-Geschäftsführer eine Kernkompetenz des Anbieters: „Die überwiegende Mehrheit stellt im Vergleich unsere Kundennähe, die direkte Erreichbarkeit und die persönliche Beratung heraus. Wir sind sehr froh, dass unsere Geschäftskunden der individuellen Beratung genau so viel Bedeutung beimessen, wie wir das tun“, so Achim Hager. Zwar hatten in der Umfrage nur wenige Kunden Kritik geäußert, doch auch diese wird natürlich ernst genommen. Achim Hager betont hierzu: „Auf negative Einzelfälle werden wir und unsere Kundenbetreuer in den nächsten Wochen dezidiert eingehen und versuchen, auch hier schnell Abhilfe zu schaffen“.
Freuen konnte sich aber nicht nur die HFO Telecom selbst, auch ein Kunde hatte allen Grund dazu: Als Dankeschön für die Teilnahme an der Geschäftskundenumfrage erhielt Alois Gillinger von der Bäckerei Bachmeier in Eggenfelden zwei Eintrittskarten zum Bundesliga-Auftakt des FC Bayern München gegen Borussia Dortmund.