Ein weiterer Beleg für die Bedeutung, die das HFO-Kick-off erlangt hat, ist „Special Guest“ Johannes Pruchnow. Das Kommen des Vorstandsbeauftragten für Breitband-kooperation bei der Telekom Deutschland zeigt, dass auch einer der globalen Telekommunikationsriesen den Event nicht mehr missen mag. In seinem Vortrag „Kooperation in der Gigabit-Gesellschaft – nur miteinander bewegen wir Deutschland“ machte er gleich nach der Eröffnung durch HFO-CEO Achim Hager deutlich, dass für die großen Umwälzungen in der digitalen Gesellschaft die Großen der Branche auf die Mittelständischen angewiesen sind und deren Partnerschaft auch aktiv suchen. „Hier hat in den letzten Jahren ein Sinneswandel stattgefunden, den ich nur ausdrücklich begrüßen kann“, freut sich Achim Hager über die ausgestreckte Hand der Telekom, die für die HFO ja Mitbewerber und Partner in Personalunion ist.
Schauplatz des Kick-offs 2017 waren wie in den Jahren zuvor der große Festsaal und die Skylobby der Freiheitshalle im nordbayerischen Hof. In der Skylobby fanden zwei Talkrunden statt. Während in der „Jetzt red‘ i“-Runde unter der Gesprächsleitung von Sales Account Manager Süd, Stefan Kroll, HFO-Partner aus ihrer Praxis – dem Vertrieb von ALL IP und Internet-Produkten – berichteten, war das Thema der anderen Runde „Fraud“ – also Betrug. „Von ‚Fraud‘ sind alle TK-Teilnehmer betroffen. Nutzende, Netzbetreibende, Anlagenherstellende. Niemand kann sagen: Mich geht das nichts an. Und genau deswegen haben wir ‚Fraud‘ auch unter juristischen Aspekten diskutiert“, erklärt HFO-CEO Hager die große Relevanz des Themas. Mehrwert für die Zuhörenden waren viele Tipps zur Bekämpfung und Vermeidung des Telekommunikations-Betrugs, der schnell finanzielle Schäden im fünfstelligen Bereich verursachen kann. In einem zweiten Raum der Skylobby stellte die HFO-Tochter Epsilon – deutschlandweit führender Dienstleister in der Netzevermarktung für Geschäftskunden – gemeinsam mit ihren Partnern Vodafone, Telefonica, Telekom sowie 1&1Versatel ihre Strategien für 2017 vor.
Das nach der Arbeit auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen darf, ist den Organisatoren des Kick-offs seit seiner Premiere 2013 ehernes Gesetz. So gab es auch in diesem Jahr neben dem gemeinsamen Dinner im Festsaal wieder ein Kicker- und ein Poker-Turnier inklusive DJ-Musik. Das ‚Come Together‘ war wie stets auch eine sehr gute Gelegenheit zum Networking sowie zum Vertiefen der Gespräche. „Wir haben in diesem Jahr drei Jubiläen: Den 20. Geburtstag der HFO, den 20. Geburtstag der Epsilon und das 5. Kick Off, das wie ich finde eine absolut runde Sache war“, resümiert Achim Hager am Ende des Tages. Mit einem kleinen Blick auf 2018: „Genau diesen Start wollen wir der TK-Branche auch im nächsten Jahr wieder bieten!“