Etwa 50 Gäste lauschten gespannt den Ausführungen Roul Korners, der einer Einladung des HFO-Vorstandsvorsitzenden Achim Hager gefolgt ist. Der 44-jährige Österreicher aus Wien strahlt dabei Kompetenz aus. Die hat er sich nicht zuletzt durch seine Erfolge als Basketballtrainer erarbeitet. Mit seinem aktuellen Verein Medi Bayreuth erreichte er in den letzten beiden Spielzeiten die Playoffs in der Easy Credit-BBL. Bei seinen vorherigen Stationen in seiner Heimat Österreich sowie in den Niederlanden gewann er jeweils die nationale Meisterschaft und den Pokal. Aber nicht nur deshalb wirken seine Worte glaubwürdigt und fundiert. Auch ein 1997 abgeschlossenes Jurastudium verleiht ihm wertvolles Wissen und Erfahrung. „Ich versuche, in meinen Vorträgen meine Philosophie aufzuzeigen, wie Leadership funktionieren kann; Im Sport aber auch dem Wirtschaftsleben. Denn es gibt viele Parallelen. Damit das Führen eines Teams, einer Mannschaft mit verschiedenen Charakteren, persönlichen Zielen oder Nationalitäten gut funktioniert, helfen meiner Meinung nach zehn Punkte. Einer davon ist zum Beispiel ‚Sei Du selbst‘, ein anderer ‚Treffe Entscheidungen‘. Diese zehn Punkte kann man im Sport genauso anwenden, wie im Wirtschaftsleben“, so der Trainer.
Neben den HFO Telecom-Abteilungsleitenden und weiteren geladenen Gästen der hochfränkischen Wirtschaft sowie des Rotary-Clubs, lauschte auch der Geschäftsführer des Telekommunikationsanbieters Achim Hager aufmerksam den Worten Korners und kann diesen sehr viel abgewinnen: „Es ist immer gut, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und zu beobachten, was andere Branchen machen. Wenn wir daraus für uns etwas ableiten können, ist das absolut befruchtend“, so Hager. „Man muss am Ende die Methoden aber dem eigenen Unternehmen auch anpassen“, fährt er fort.
Roul Korners Besuch bei der HFO Telecom ist Teil der Zusammenarbeit zwischen dem ALL IP-Spezialisten und dem Erstligisten: Die HFO Telecom ist nun in der dritten Saison in Folge als Premium-Partner Sponsor von Medi Bayreuth. Präsentiert sein Firmenlogo im Mittelkreis der Bayreuther Oberfrankenhalle – der Heimarena des Teams – und auf den Aufwärmshirts. Im Laufe der Partnerschaft ist auch bei der HFO das Basketball-Herz immer größer geworden. So groß, dass das Unternehmen vor dem Firmengebäude für die Mitarbeitenden einen kleinen Basketball-Court angelegt hat. Den haben nun Raoul Korner und Medi Bayreuth-Marketingleiter Tomas Kanovsky gemeinsam mit HFO-Chef Achim Hager offiziell eröffnet. „Schön, dass wir euch hier mit Basketball infiziert haben“, schmunzelt Kanovsky, der sich bei dieser Gelegenheit noch einmal herzlich für die Verlängerung der HFO-Engagements auf die Saison 2018/2019 bedankte.