Das Punkterennen im Rahmen des diesjährigen Incentives der HFO Telecom startete im November letzten Jahres und endete Ende April. Die 15 erfolgreichsten Partner sowie die fünf besten Neueinsteiger des Incentives wurden schließlich vom Unternehmen zu einer Bierkennertour durch eine der wohl schönsten Städte Deutschlands eingeladen.
Schon am Anreisetag (5. Juni) wurden die 20 Gewinnenden abends von Biersommelier Markus Raupach am Hotel in Mitten Bambergs abgeholt. Ein Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt entlang der Regnitz und ihrer Arme führte zur ‚Klosterbräu‘. Deren Besichtigung, das drei-Gänge-Menü dort und das anschließende Flanieren durch die urige und von kleinen Kneipen mit Straßenausschank gesäumte Sandstraße waren das Entree für die Tour tags drauf.
Eine erste Bierverkostung mit leckerem Fleischkäse vom besten Metzger Bambergs gab es am Morgen vor der Schifffahrt durch Klein-Venedig, die vorbei an der Konzert- und Kongresshalle und dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau bis zum Hafen und wieder zurück führte. Danach folgte ein ‚Einkehrschwung‘ im ‚Ambräusianum‘; anschließend wanderten die Incentive-Gewinner mit Stadtführer Markus Raupach – übrigens ein ausgewiesener Experte in Sachen Bier und Genuss - durch die Gassen der Altstadt. Immer wieder mit kurzen Verkostungen. Im Bamberger Hain – dem malerischen Stadtpark – dann das Mittagessen. Anschließend ging es mit der Fähre den Fluss hinüber zur Villa Concordia. Danach Richtung Berggebiet mit seinen urigen Bierkellern wie der ‚Wilden Rose‘ oder dem ‚Spezi-Keller‘. Spannend und wirklich beeindruckend: Die Besichtigung eines 500 Jahre alten Lager-Stollens.
Der Weg zurück führte durch die ‚Hölle‘ ins Mühlviertel. Dort gab es im Hotel Brudermühle den geschmacklichen Höhepunkt der Tour zu genießen: Ein neungängiges Bier- und Edelbrandkulinarium. Den Tag ausklingen ließen die Gewinnenden in der international dekorierten Cocktail-Bar “Das schwarze Schaf”. “Ein rundum gelungener Tag, an dem historisch-architektonisches und kulinarischer Genuss Hand in Hand gingen. Die Zeit in Bamberg, die wir zusammen mit der Deutschen Bierakademie gestaltet haben, war ein tolles Erlebnis für unsere Top-Partner”, freute sich anschließend HFO-Geschäftsführer Andreas Hampel.