Die Weiterbildungsmaßnahme, für die sich Jessica Jensen entschieden hat, fand am Bildungszentrum Technische Akademie in Hameln statt, ist ein Praxis-Studiengang in Vollzeit und dauerte insgesamt zwei Monate. Daher musste HFO Gruppe Marketing-Abteilungsleiter Jörg Jahn im September und Oktober letzten Jahres auf eine Stammspielerin seines Teams verzichten. „Das haben wir aber sehr gerne getan! Zum einen, weil wir Jessica diese Chance ermöglichen wollten. Und zum anderen, weil wir natürlich durch ihre zusätzlichen Qualifikationen auch profitieren. Eine klassische win-win-Situation. Ich möchte Jessica ganz herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren“, freut sich Jahn.
Der geprüfte Fachwirt für Marketing IHK – die zuständige Kammer war im konkreten Fall die IHK Hannover – ist übrigens eine europaweit sehr wertvolle Qualifikation und steht auf der selben Stufe wie ein Bachelor. Zudem ist er ein öffentlich-rechtlich anerkannter Abschluss, der mit einer erfolgreich absolvierten kaufmännischen Aufstiegsfortbildung erworben wird. Inhaltich ist der Praxis-Studiengang in vier Themenfelder eingeteilt: Marketingstrategien entwickeln, Marketingkonzepte und –Projekte planen und umsetzen, Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln sowie Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt steht dabei der Wissenstransfer zwischen Theorie und der praktischen Anwendung. All dies hat Jessica Jensen im Herbst des vergangenen Jahres erlernt und in ihren Prüfungen unter Beweis gestellt. „Eine tolle Leistung, zu der ich Jessica beglückwünschen möchte“, lobt der Vorstandsvorsitzende der HFO Gruppe Achim Hager und fügt hinzu: „Uns als HFO Gruppe ist es sehr wichtig, unseren Mitarbeitenden Möglichkeiten für die zusätzliche Erlangung von Qualifikationen zu bieten. In diesem Zusammenhang übernehmen wir auch die Kosten für die Akademie sowie die IHK. Das ist Teil unseres Firmen-Konzepts.“
Und Jessica Jensen selbst? Für sie ist der geprüfte Fachwirt für Marketing IHK der zweite große Schritt ihrer beruflichen Laufbahn nach ihrer 2016 erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print. „Die Anstrengungen für die Prüfungen Ende Oktober und Mitte Dezember 2018 haben sich gelohnt. Ich freue mich total, dass das alles so prima geklappt hat! Es war eine sehr interessante und spannende Abwechslung und ich versuche, ab nun so viel wie möglich davon in meine tägliche Arbeit bei HFO einzubringen“, sagt sie. Über einige freie Tage über Weihnachten und Neujahre freute sie sich nach all dem Prüfungsstress jetzt aber auch.