Zahlreiche interessierte Zuhörer kamen am 10. November 2015 in nach Hof die Räume der VHS, die diesen Vortrag initiiert hat.
Was und wie sind die verschiedenen Ausprägungen der kaufmännischen Berufswelt? Wie wichtig ist die Kommunikationsfähigkeit im Alltag der HFO-Gruppe? Und was muss ein Kaufmann heute können? All diese Fragen beantwortete die Ausbildungsleiterin der HFO Telecom AG, Anne Browa, vergangene Woche im Rahmen eines Vortrages an der Volkshochschule des Landkreises Hof.
„In der HFO-Gruppe sind Kaufleute Dienstleister nach innen und nach außen“, so Browa während ihres Referats. Das heißt zum Beispiel, dass ein Mitarbeiter nicht nur für Kunden sondern auch für seine Kollegen als wichtiger Ansprech-partner zur Verfügung steht, erläutert die Ausbildungsleiterin.
Daher ist die Kommunikationsfähigkeit eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Arbeit bei der HFO-Gruppe: „Der Informationsfluss in den Abteilungen, zwischen den Teams und selbstverständlich zwischen dem Unternehmen und dem Kunden oder Lieferanten wird durch kommunikatives Verhalten der Mitarbeiter erfolgreich gestaltet“, ergänzte Anne Browa und überreichte den Gästen im Anschluss an ihren Vortrag informativ bestückte Bewerbungsmappen als Anregung und Hilfestellung für die eigene Bewerbung.
Die VHS bietet zur beruflichen Orientierung regelmäßig Vorträge wie diesen für bestimmte Berufszweige an. Damit und mit anderen Kursen versucht die VHS, Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen den Weg in die Berufstätigkeit noch suchen oder ihn wieder finden wollen, zu helfen.