Das HR-Tech-Unternehmen HiBob dehnt seinen Einfluss in der europäischen Tech-Szene aus. Nach der Eröffnung eines DACH-Offices in Berlin, mit der HR-Expertin Melanie Wagner an der Spitze, hat HiBob nun einen neuen Tech Hub in Portugal eröffnet. Das Center of R&D Excellence in Lissabon soll der Ökonom und Unternehmer João Ferro Rodrigues HiBobs leiten.
„Mit dem neuen Tech Hub wird unser europäischer Footprint größer“, sagt Wagner. „Unser größter Tech-Standort war bisher Tel Aviv. Von dort aus gehen wir nun immer weiter auch in die europäische Tech-Szene hinein.“ Das Center of R&D Excellence soll das europäische Kompetenzzentrum für Forschung, Entwicklung und IT-Technik von HiBob werden. An dem Standort sind das Product Development und Product Management sowie der Customer Support angesiedelt.
In dem neuen Tech Hub sollen bis zu 70 Tech-Experten arbeiten, darunter Software-Entwickler und Kundenbetreuer. Die neue Niederlassung unterstreicht HiBobs Anspruch, mit moderner Technologie in der HR-Szene immer einen Schritt voraus zu sein: Sie ist global und dezentral zugleich. Im Mittelpunkt stehen stets die Erfahrungen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden der jeweiligen HiBob-Kunden.
"Wenn man ein Unternehmen ernsthaft aufbauen und kontinuierlich weiterentwickeln will, dann braucht man qualifizierte Entwickler, IT-Experten und eine starke Führungskraft vor Ort, die mit dem Markt verbunden ist,“ sagt Ronni Zehavi, Chief Executive Officer von HiBob. „Die Niederlassung in Portugal ist als bedeutende Investition in die europäische Tech-Szene nicht nur ein Magnet für Tech-Talente, sondern auch ein Wegbereiter für HR-Tech-Innovationen auf der ganzen Welt."
Für das Vorhaben sei Portugal als eines der am schnellsten wachsenden Tech-Zentren in Europa ideal, sagt Wagner: „Lissabon ist ein attraktiver Standort für Tech-Unternehmen und die Start-up-Szene dort wächst zunehmend. Es könnte das neue Silicon Valley diesseits des Atlantiks werden.“
HiBobs Tech Hub in Lissabon folgt auf die Eröffnung einer Berliner Geschäftsstelle für die DACH-Region in diesem Sommer unter der Leitung von Wagner. „Der Aufbau einer Niederlassung in einer neuen Region ist ein spannendes Thema, das auch mich noch immer beschäftigt“, sagt sie. „Es geht nicht nur darum, die Kultur von HiBob in dem Land zu etablieren und eine regionale Identität zu schaffen, sondern auch die Vision von HiBob als globalem Leader in HR-Software zu übersetzen und eine Verbundenheit mit unserem Hauptstandort in Israel aufzubauen.“ Das neue Lissabonner Office ist neben Berlin, London und Amsterdam HiBobs vierte Niederlassung in Europa.