Gemeinsam mit MARSH GmbH haben die Kolleginnen und Kollegen der Hamburger Niederlassung von Hill International das Thema „Risiken bei Großprojekten – erkennen, bewerten, versichern" bei einem Twilight-Event behandelt. Veranstaltungsort war auch dieses Mal wieder der Hafenklub-Hamburg mit seinen neu renovierten Räumlichkeiten, die u.a. einen spektakulären Blick auf Elbe, Hafen und Elbphilharmonie bieten.
Jedes Projekt ist mit Risiken verbunden. In der Regel können sie nicht komplett ausgeschaltet werden, weshalb es wichtig ist, richtig mit ihnen umzugehen.
Um Risiken, die bei jedem Projekt in unterschiedlichem Ausmaß bestehen, minimieren zu können, müssen die kritischen Faktoren des Projekts bereits im Vorfeld erkannt und bewertet werden, um geeignete Gegenmaßnahmen planen zu können.
Mit unserem Partner MARSH GmbH, einem weltweit führenden Industrieversicherungsmakler und Risikoberater, konnten wir bei unserem 3. Industry Talk Hamburg Risiken bei Großprojekten analysieren und damit verbundene Möglichkeiten zum Umgang mit Risiken aufzeigen.
Die Vorträge der namhaften Referenten sowie die Podiumsdiskussion sorgten im anschließenden Get-together für weiterführende interessante Gespräche und Austausch unter den über 80 Teilnehmern.
Unser besonderer Dank für den Erfolg des 3. Industry Talk Hamburg geht an unsere Referenten.
Dr. Georg Bräuchle
Chief Market Officer, Geschäftsführer und Mitglied der Zentralen Geschäftsleitung von Marsh Deutschland
Herr Dr. Bräuchle stellte vor wie durch die Kombination aus technischem know-how und Versicherungs-know-how einerseits, und der Kombination aus gesetzlicher Haftung und gesetzlicher Deckung andererseits, optimales Schadensmanagement gewährleistet wird.
Martin Cole
Leiter Betriebsführung bei Energiekontor AG
Herr Cole berichtete über Claims Management aus Sicht eines der größten Betriebsführer von Windparks in Deutschland
Jürgen S. Weber
Associate Director Hill International
Herr Weber erläuterte gemeinsam mit den Co-Referenten Dr. Markus Salge (Alvarez&Marsal) sowie Richard Newey (Hill UK), wie Hill International Projektrisiken seiner Kunden in einer umfassenden Risikoberatung mit Hilfe von Methoden wie Risk Advisory Services und System Dynamics in Chancen wandelt.
Ralf Skowronnek
Head of Renewable Energy Continental Europe Offshore Wind Practice Leader Europe bei Marsh Deutschland
Herr Skowronnek zeigte wie man Großschadenfälle schnell managt, anstatt zu verwalten und wertvolle Zeit verstreichen zu lassen.
1 Tag schnellere Reaktionszeit kann 50 Millionen Euro Ersparnis bedeuten.
Jürgen Binder
Account Manager Claims Excellence bei Marsh Deutschland
Herr Binder beschrieb ein ausführliches Beispiel zu einer Großschadenabwicklung.
Thomas Hofbauer
Senior Vice President Hill International
Herr Hofbauer stellte die Frage, ob Adjudikation, ein Verfahren außergerichtlicher Streitbeilegung, eine Lösung sein kann in der alternativen Streitbeilegung bei Großprojekten. www.achtundzwanzig.de
Wir danken allen Beteiligten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Hill International wird die erfolgreiche Eventreihe „Industry Talk" des Hamburger Büros auch im nächsten Jahr fortsetzen.