„Unser HLD Diamant K 100 bietet damit eine völlig neuartige und zugleich relativ einfache Möglichkeit, alle drei Raumdimensionen für die visuelle Kommunikation zu nutzen. Klassische Einsatzfelder sind Ladenbau und Messestandgestaltungen sowie Museen, Ausstellungen und Galerien. Darüber hinaus lässt sich die Technik in der modernen Innenarchitektur hervorragend als Dekorationselement verwenden“, erklärt Inhaber und Geschäftsführer Jens Hinrichs.
Scheinbar trägerlose Konstruktion fällt aus dem üblichen Rahmen
Fünfseitig eingebaute, hochwertige LED-Stripes sorgen dafür, dass der selbstleuchtende Körper die gestochen scharfen Drucke erstrahlen lässt. Optional können die Leuchten mit einer Dimmfunktion ausgestattet werden. Die gesamte Präsentation fällt im Wettbewerbsvergleich insoweit aus dem Rahmen, als dass keine Träger bzw. Schienen sichtbar sind. Auch an den Übergängen zur Frontseite bleibt der nahtlose Eindruck erhalten.
„Der Druck bestimmt das Design“ – unter diesem Motto betonen die Georgsmarienhütter das pure Präsentationserlebnis. Sie haben die Innovation bereits zum Patent angemeldet. Gefördert wird das Projekt durch das WIPANO-Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Ein wesentlicher Aspekt der Neuerung besteht in der Verbindung der Flachkedertechnik mit der ausdrucksstarken Beleuchtung der fünf Leuchtkasten-Flächen.
Maßgeschneidert in fast beliebiger Länge sowie einfache Montage
Das auf der Fachmesse EuroShop 2017 erstmals vorgestellte System besitzt eine Tiefe von 100 mm. In der Höhe wird es auf die Bedürfnisse der Kunden hin zwischen 50 cm und maximal drei Metern maßgeschneidert. „Standard-Abmessungen für die Breite“, so Jens Hinrichs weiter, „dürften sich zwischen einem und drei Metern abspielen. Darüber hinaus können wir den Diamant-Leuchtkasten aber in praktisch unbegrenzter Länge ausführen. Dies erreichen wir durch einen modularen Aufbau, wobei die einzelnen Stöße für den Betrachter nicht sichtbar sind. Zudem sind unsere firmeneigenen Druckmaschinen auch auf XXXL-Formate ausgelegt.“
Ein weiterer Vorteil der Neuerung ist laut Hersteller der besonders einfache und schnelle Motivwechsel. So können Dekorateure oder beispielsweise die Mitarbeiter im Einzelhandel die Drucke schon nach kurzer Einweisung selbstständig montieren. Wie einfach dies funktioniert, demonstrierte Hinrichs bereits auf der EuroShop mit einem täglichen Wechsel eines Teils der Exponate. So standen auf dem Messestand – neben der Technik des Leuchtkastens an sich – immer wieder neue Eyecatcher im Fokus.
Weitere Informationen: www.licht-druck.de