Das Konzept aus dem Trio Ausstellungsfläche, Flugshow und Vortragsprogramm auf der interaerial SOLUTIONS ist voll aufgegangen. Neuaussteller als auch langjährige Kunden bescheinigen der Plattform für UAS-Hersteller und Anbieter von Lösungen rund um UAS ein gelungenes Debut: „Wir waren das erste Mal auf der INTERGEO und haben bestens informierte und fachlich absolut hoch qualifizierte Besucher erlebt“, so Ian Smith von Dronedeploy aus San Francisco, USA. „Die INTERGEO hat uns wertvolle Einblicke darüber geliefert, wie UAS in Europa und weltweit eingesetzt werden. Wir nehmen diese Lektionen nun auf, um unsere Software weiter zu verbessern.“
Klar definierte Anlaufstation
interaerial SOLUTIONS war als ganz klar definierte Anlaufstation zum Thema ziviler Nutzung von UAS konzipiert. Mit über 80 UAS-Ausstellern, rund 40 Vorträgen zu Anwendungen und rechtlichen Rahmenbedingungen von UAS und mit einer durchgehend gebuchten Flight Zone zur Live-Demonstration hat das neue Format abgehoben. „Die Anwendungen rund um unbemannte Flugsysteme explodieren. Start-Ups und große Unternehmen gleichermaßen wollen in dem Markt Fuß fassen“, sagt Uwe Nortmann, Geschäftsführer des Fachverbands UAV DACH e.V., der mit seiner Expertise unterstützt hat. Nortmann weiter: „Die INTERGEO entwickelt sich ganz klar zur Leitmesse für Anwendungen von unbemannten Flugsystemen.“
Zukunftssichere Plattform
Aussteller und Besucher waren von dem erstmals angebotenen Konzept gleichermaßen überzeugt. Besonders hervorgehoben wurde die Internationalität in Ausstellung und Programm. Michael Niesen, Geschäftsführer der Mavinci GmbH: „Ich sehe die interaerial SOLUTIONS als zukunftssichere Plattform, gerade weil sie international besucht war. Alle Märkte, die sich für UAS öffnen, können aus ihr bedient werden.“ Auch die hohe Konzentration auf Anwendungsfälle, die profunde Sachkenntnis des UAV DACH sowie die hautnahen Live-Demos in der Flight Zone kamen bei Ausstellern und Besuchern gut an.
interaerial SOLUTIONS im Anflug
Der HINTE GmbH als Organisator der INTERGEO gibt diese Resonanz Rückenwind und ist Ansporn für den Ausbau der interaerial SOLUTIONS in Hamburg 2016. „Wir stehen erst am Anfang der kommerziellen Nutzung von UAS. Den Premierenerfolg bauen wir in den Folgeveranstaltungen konsequent aus. Ich kann nur sagen, es fliegt was in der Luft“, so Daniel Katzer, Bereichseiter Fachmessen bei der HINTE GmbH. Nächste Landestation für die UAS ist bereits im Juni 2016 der GEOSummit – Messe und Kongress für Geoinformation in Bern und natürlich im Oktober 2016 die INTERGEO in Hamburg.
die interaerial SOLUTIONS
Die interaerial SOLUTIONS ist eine branchenübergreifende Plattform für alle Themen rund um unbemannte Flugsysteme (UAS) und lässt sich in bestehende Messeformate integrieren. Das Modul setzt sich aus drei Bereichen zusammen, die den Marktteilnehmern einen umfassenden Überblick bieten über Lösungen und Anwendungen: eine Gemeinschaftsfläche, ein begleitendes Forum sowie die „Flight Zone“ als ausgewiesenes Außenfluggelände. Gezeigt wird, was die Branche an Neuheiten und innovativen Anwendungsfeldern rund um Inspektion und Monitoring sowie Vermessung, Kartographie und GIS-Datenerfassung zu bieten hat. Internationale Hersteller von unbemannten Flugsystemen wie Multicopter, Helikopter oder Fixed Wing sind ebenso vertreten wie Anbieter von Hard- oder Software sowie Dienstleister. Partner für das Fachforum ist der UAV DACH e.V., der deutschsprachige Verband für die unbemannte Luftfahrt.
Die interaerial SOLUTIONS findet statt
- im Rahmen des GEOSummit 2016 vom 7. bis 9. Juni in Bern,
- im Rahmen der INTERGEO 2016 vom 11. bis 13. Oktober in Hamburg