Die Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell vom 11. bis 13. Oktober 2016 macht Hamburg als Gastgeberstadt in diesem Jahr zum Kompetenzzentrum und Branchentreffpunkt des modernen Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Die Elbmetropole besticht dabei als Standort durch ihre dynamische Wirtschaftsstruktur.
Innovationsmesse
Die Arbeitsschutz Aktuell ist nicht nur Treffpunkt der Marktführer, sie ist vor allem eine Innovationsmesse. Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen stetig an die sich rapide verändernden Begebenheiten des Arbeitsmarktes anpassen müssen, präsentieren hier ihre Neuheiten. Im Fokus der Messe stehen die Themen Workwear, Ergonomie und Sicherheit im Betrieb.
Workwear
Moderne Arbeits- und Schutzkleidung rettet Leben und schützt die Gesundheit. Ganz aktuell ist die Verschmelzung von Körperschutz und Technik. „Wearable Technologies“ sind bereits fest im Arbeitsleben integriert. Neben der Funktionsfähigkeit muss Arbeitskleidung zunehmend auch modischen Aspekten genügen, damit sie von den Beschäftigten positiv angenommen wird. Corporate Fashion sorgt für Identifikation, vermittelt Wertigkeit und trägt entscheidend zur Corporate Identity eines Unternehmens bei.
Wie wichtig stilvolles Auftreten und dessen Wirkung auf Geschäftspartner ist, erklärt im Trend- und Medien Forum Elisabeth Motsch in ihrem Vortrag „Karriere mit Stil – Wie Sie Ihren Auftritt stilvoll inszenieren.“ Die Autorin und Trainerin zeigt, wie Mitarbeiter bereits visuell glaubwürdig und kompetent kommunizieren und mit Wirkungskompetenz auf den ersten Blick einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ergonomie
Die ergonomische Gestaltung von Produktions- und Arbeitsabläufen ist eine der wichtigsten Anforderungen im beruflichen Leben. Ergonomisch gestaltete Büro- und Produktionsarbeitsplätze tragen massiv dazu bei, die Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Beschäftigten nachhaltig zu erhalten.
Sicherheit im Betrieb
Der Fokus auf der betrieblichen Sicherheit – etwa durch präventiven Brandschutz und ein gutes Notfallmanagement – verhindern nicht nur aktiv Arbeitsunfälle und schützt die Mitarbeiter. Prävention zahlt sich auch monetär aus und leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Die Investitionsbereitschaft für den Einbau von Schutzeinrichtungen und sichere und gesunde Ausstattung von Arbeitsplätzen ist daher so hoch wie nie zuvor.
„Demographischer Wandel und Fachkräftemangel stellen Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Ein gutes Corporate Branding wird im Kampf um die Talente immer wichtiger. Neben flexiblen Arbeitszeiten und BGM Angeboten achten Bewerber bei der Jobsuche zunehmend auch auf eine nachhaltige Gestaltung der Arbeits- und Produktionsräume, auf die Qualität der zur Verfügung gestellten Arbeitskleidung und generell auf den Arbeitsschutz-Standard eines Unternehmens. Hier bietet die Arbeitsschutz Aktuell das gesamte Spektrum an Produkten und Dienstleistungen.“, so Elvira Freier, Bereichsleiterin für die Arbeitsschutz Aktuell bei der veranstaltenden HINTE GmbH.
jobfit.aktuell
Innerhalb der Arbeitsschutz Aktuell bietet das eigenständige Messemodul jobfit.aktuell Ausstellern und Dienstleistern aus dem Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Messehalle B5 einen attraktiven und eigenen Messebereich. Anbieter von Konzepten im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung und der Ausgestaltung ergonomischer Arbeitsplätze treffen hier auf ihre Zielgruppe.
Das Trend und Medien Forum bietet auch 2016 die Plattform für Trends, visionäre Vorträge, Diskussionen und Präsentationen aus der Arbeitswelt von morgen
Die Aktionsfläche ErgonomieLive veranschaulicht Arbeitsplatzlösungen anhand verschiedener Praxis-Szenarien. Ziel ist es, gesundes und sicheres Arbeiten im Büro- und Produktionsumfeld zu veranschaulichen und den Besucher dafür zu sensibilisieren.
Fachkongress
Parallel zur Messe findet der dreitägige Fachkongress unter der Fragestellung „Ist Arbeitsschutz noch aktuell?“ statt. 16 Themenblöcke, das Sonderthema „Verkehr“ und 80 hochkarätige Referenten bieten Teilnehmern und Referenten genug Raum für effizienten Austausch und Diskussion.
Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Fachkongresses Arbeitsschutz Aktuell am 11. Oktober 2016 wird zum 7. Mal der Deutsche Jugend-Arbeitsschutz-Preis verliehen. Ausgezeichnet werden Auszubildende, die auf besonders praxisorientierte und innovative Weise einen Beitrag zu mehr Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz geleistet haben. Für die ersten drei Platzierungen gibt es Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.000 Euro. Alle Informationen zur Anmeldung unter www.jugend-arbeitsschutz-preis.de.
Der traditionelle Treff am Abend findet am 12.10.2016 im Tropenaquarium bei Hagenbecks statt. Buchungsmöglichkeiten finden Sie im Rahmen der Kongressregistrierung.
Die Arbeitsschutz Aktuell – das Präventionsforum findet seit 1972 alle zwei Jahre an wechselnden Messe-Standorten in Deutschland statt und weist im langjährigen Durchschnitt weit mehr als 1.000 Kongressteilnehmer und etwa 10.000 Messebesucher aus.
Partner aus Institutionen und Wirtschaft werden in den jeweiligen Regionen in die thematische Ausrichtung aktiv einbezogen. Die Fachvereinigung Arbeitssicherheit (FASI) e.V. ist ideeller Träger der dreitägigen Fachmesse sowie des Kongresses. Die FASI e.V. besteht aus den Mitgliedsorganisationen Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI), Verein Deutscher Revisions-Ingenieure (VDRI) und Verein Deutscher Gewerbeaufsichtsbeamter (VDGAB). Veranstaltet wird die Messe von der HINTE GmbH und der Fachvereinigung Arbeitssicherheit (FASI e.V.)