Die Freude ist ernst gemeint. Der Termin der letzten Arbeitsschutz Aktuell fiel aufgrund der engen Verzahnung mit dem nur alle drei Jahre stattfindenden Weltkongresses für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in die Hauptferienzeit. Die Besucherzahl aus 2012 konnte dennoch gehalten werden. Insgesamt 11.200 Fachbesucher und Kongressteilnehmer fanden ihren Weg auf das Gelände der Messe Frankfurt.
Hamburg ist für die Arbeitsschutz Aktuell keine Unbekannte. Bereits 2008 hatte das Präventionsforum ein sehr erfolgreiches Gastspiel an der Elbe. "An diesen Erfolg wollen wir 2016 unbedingt anknüpfen. Die Chancen dafür stehen gut. Neben bekannten Marketing- und Absatzzielen suchen Aussteller und Fachbesucher nach speziellen Mehrwerten, etwa effektiven und zielgruppengenauen Kommunikationsformaten. In diesem Bereich haben wir in den vergangenen Jahren stark investiert und sind bestens aufgestellt", so Olaf Freier.
Gemeint ist zum einen jobfit.aktuell. Das Praxisforum widmet sich speziell dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement im Mittelstand und feierte erfolgreich in Frankfurt Premiere. Das erstmals 2012 und auch am Messestandort Frankfurt umgesetzte Messemodul "Prävention in der Region" spricht gezielt die Belange regionaler KMU im Einzugsgebiet an.Neue Trends, visionäre Vorträge der Arbeitswelt von morgen sowie alle wichtigen Fachmedien der Branche präsentiert das Trend- und Medien-Forum im Rahmen der Arbeitsschutz Aktuell. Fachbeiträge, Diskussionen und Präsentationen vereinen Theorie und Praxis.
Die Aktionsfläche ErgonomieLive veranschaulicht Arbeitsplatzlösungen anhand verschiedener Szenarien. Ziel ist es, die Messebesucher für ein gesundes und sicheres Arbeiten im Büro- und Produktionsumfeld zu sensibilisieren.
Die Arbeitsschutz Aktuell - das Präventionsforum findet alle zwei Jahre an wechselnden Messe-Standorten statt und weist im langjährigen Durchschnitt weit mehr als 1.000 Kongressteilnehmer und etwa 10.000 Messebesucher auf.
Partner aus Institutionen und Wirtschaft werden in den jeweiligen Regionen in die thematische Ausrichtung aktiv einbezogen. Die Fachvereinigung Arbeitssicherheit (FASI) e.V. ist ideeller Träger der dreitägigen Fachmesse sowie des Kongresses. Die FASI e.V. besteht aus den Mitgliedsorganisationen Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI), Verein Deutscher Revisions-Ingenieure (VDRI) und Verein Deutscher Gewerbeaufsichtsbeamter (VDGAB).
Die Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell besteht seit 1972 und wird von der HINTE GmbH veranstaltet.