Stimmt es wirklich, dass die heutige Generation nicht mehr kochen kann oder nicht mehr kochen will. Ist es wirklich so, dass die Hauptmahlzeit aus Fertig-Pizzas und Pfannkuchenteig aus der Flasche besteht? Gibt sich Johann Lafer, dessen Lebensmotto lautet: "Ein Leben für den guten Geschmack", damit zufrieden? Was tut er aktiv, um sein Publikum zu überzeugen, dass gut kochen mit frischen, nachhaltig erzeugten Produkten schmackhafter und gar nicht so schwer ist und bei geschickten Einkaufsverhalten auch nicht teurer sein muss, als Fertiggerichte in der Mikrowelle aufzuwärmen.
Warum schreibt ein Koch wie er ein Buch mit dem Titel "Johann Lafer nimmt ab" und dem Untertitel "Abnehmen im Schlaf"? Sollte sich Johann Lafer nicht lieber darum kümmern, dass die Menschen essen? Nicht aber, dass sie abnehmen. Er wird darüber berichten, dass gutes Essen mit frischen Produkten eine der wichtigsten Säulen der Gesundheit ist, in manchen Lebenssituationen aber nicht ausreicht, um sich absolut wohl zu fühlen.
Sorgen macht dem gebürtigen Steirer aber auch die Ernährung und das Geschmacksverhalten unserer Kinder, und hier ganz speziell die Schulernährung. Wenn Drittklässler die Frage nach der Herkunft der Milch, mit dem lapidaren Satz "aus dem Tetra-Pack" beantworten, dann lässt das Johann Lafer nicht ruhen. Er wird berichten, was er zusammen mit den verantwortlichen Ministern der Ressorts Gesundheit und Ernährung bereits gemacht hat und noch vorhat zu machen. Das Ganze gipfelt in der Forderung nach Ernährungsbildung, ebenso wie nach einem vernünftigen Mittagessen an Ganztagsschulen.
Johann Lafer wird aber auch Bücher signieren, Autogramme geben und seine Produkte auf der offerta Rhein-Main ausstellen und verkaufen. Produkte, die zum überwiegenden Teil seine Handschrift tragen, hinter deren Qualität er steht und mit gutem Gewissen empfehlen kann. Dabei geht es von den Fonds über Gewürze, Honig, Kalahari-Salz, bis zu Senfen und Ölen.
Auch spezielle Küchengeräte, die die Arbeit in der Küche erleichtern und zu einem noch besseren Ergebnis führen, gibt es zu sehen.
Ein Leben für den guten Geschmack in all seinen Facetten auf der offerta Rhein-Main am 18. November 2009, von 10-12 Uhr in der Halle 10 der Rhein-Main-Hallen, Wiesbaden.