In der aktuellen Newsausgabe (seit dem 07.07. online) werden die vielfältigen Kongressschwerpunkte für die kommende INTERGEO in Hamburg durch Hagen Graeff (DVW) in einem Überblick vorgestellt. Besonderen Stellenwert erhält das Themenfeld Smart Cities. „Die Initiative Digitale Stadt, die in Hamburg als facettenreiche Agenda auf den Weg gebracht wurde, liefert fachlich hochinteressante Inhalte für den Kongress“, so Graeff in seiner Vorausschau. Die Bandbreite reicht vom ‚Smart Port‘ bis zu Bürgerbeteiligungskonzepten wie ‚Smarticipate‘. Die Ausführliche Vorstellung des Kongressprogramms erfolgt im Rahmen des Opinionleader Talks, der ab dem 14.07. auf INTERGEO TV ausgestrahlt wird.
Ein ausführlicher Rückblick auf den GEOSummit 2016 in Bern ist der zweite Schwerpunkt der aktuellen News. Die nationale Leitveranstaltung der Schweiz setzt auf Innovation und Berufsnachwuchs und wächst. Wie auf anderen Branchenevents eroberten auch in Bern ‚Drohnen‘ die Aufmerksamkeit der Geocommunity.
Ab dem 21.07. gibt DVW-Vizepräsident Jens Riecken in der Rubrik ‚Career‘ einen Einblick in Karrierepfade in der Geobranche. Sowohl öffentliche Verwaltungen wie auch in der freien Wirtschaft ist Geoexpertise gefragt. Wie man Berufsnachwuchs findet und ihn in einer global vernetzten Welt ausbildet, ist u.a. eine Frage, die in dieser Rubrik wiederkehrend behandelt wird.
Welche neuen Entwicklungen und Anwendungsbereiche es im Bereich 3D-Mapping durch UAVs - wie Drohnen korrekt bezeichnet werden - gibt, wird ab dem 28.07. in der Rubrik ‚Solutions & Services‘ Emma Thomas vom britischen Lidar-Technologie Anbieter Routescene darstellen.
INTERGEO TV berichtet regelmäßig in englischer Sprache auf der Videoplattform www.intergeo-tv.com in den Rubriken ‚News‘, ‚Opinionleader Talk‘, ‚Career‘ und ‚Solution & Services‘ über aktuelle Aspekte der internationalen Geobranche.