Cloud- und Virtualisierungstechniken sind die treibenden Technologien neuer Möglichkeiten, die auch kleinen Unternehmen den Einstieg in das Notfallmanagement ermöglichen. Mit geringen Ressourcen an Personal und Geld können pragmatische Ansätze einen großen Unterschied für die Widerstandsfähigkeit der IT („Resilienz“) und den Erhalt der Unternehmenswerte machen.
Die vom BSI veröffentlichte Studie umreißt Ansätze, neue technische Möglichkeiten sowie notwendige Überlegungen zum Datenschutz und verweist auf umfassende Notfallmanagementsysteme nach BSI-Standard 100-4. Sie wurde von HiSolutions auf der Grundlage umfassender Erfahrungen im Sicherheits- und Notfallmanagement bei unterschiedlichen Kunden erarbeitet.
In Praxisbeispielen und praxisnahen Methoden zeigen die Autoren, wo die Nutzung auf dem Markt verfügbarer Cloud-Angebote bereits heute Anwendung findet, und inwiefern diese bisher häufig lediglich unter dem Aspekt der Kostenreduktion betrachteten Systeme Potenzial haben, Auswirkungen von Notfällen und möglichen Gefahren für IT-gestützte Geschäftsprozesse zu begrenzen.
Das BSI stellte die Studie am 08.10.2013 auf der IT-SA in Nürnberg einem internationalen Fachpublikum vor.
Inhalte der Studie:
• Betrachtung von pragmatischen Lösungen für KMU im IT-Notfallmanagement
• Abriss zum umfassenden Notfallmanagement gemäß des BSI-Standards 100-4
• Einführung in die Schutzbedarfsanalyse und die Durchführung einer Business Impact Analyse
• Betrachtung der Aspekte des Datenschutzes und der Sicherheit der Daten allgemein
• Vorstellung der Möglichkeiten des Einsatzes von Private-, Hybrid und Public-Clouds im IT-Notfallmanagement
• Darstellung einer möglichen Anwendung in drei Szenarien und Betrachtung dieser pragmatischen Lösung zur herkömmlichen Umsetzung eines IT-Notfallmanagements
Die vollständige Studie finden Sie hier.
Erstmalig vorgestellt wurde die Studie bereits am 14. Mai 2013 auf einem Vortrag auf dem „13. Deutschen IT-Sicherheitskongress“ in Bonn. Die Folien des Vortrages erhalten Sie hier.
Christoph Puppe, Managing Consultant, und Alexander Papitsch, Senior Consultant, der HiSolutions AG erstellten die Studie im Auftrag und mit Unterstützung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
Nähere Informationen zum Geschäftsfeld System Security finden sich hier.