Hohe Informationssicherheitsstandards werden dabei nicht nur gegenüber Kunden empfohlen, sondern auch intern gelebt. Mit dem Erhalt des ISO 27001 Zertifikats auf Basis IT-Grundschutz beweist das Beratungshaus, dass auch im täglichen Arbeitsablauf großer Wert auf den umfassenden Schutz von Kunden- und Projektdaten gelegt wird.
Damit kann die HiSolutions AG aktuell als einziges Unternehmen die folgenden drei Zertifikate vorweisen:
* Zertifizierter IT-Sicherheitsdienstleister IS-Revision und IS-Beratung (nach §9, Abs. 2 BSIG):
Nachweis der Beschäftigung von qualifiziertem, durch das BSI geprüftem Fachpersonal für diese Bereiche und Betrieb eines den Anforderungen des BSI und der ISO/IEC 17025:2005 entsprechenden Qualitätsmanagementsystems,
* Zertifizierter IT-Sicherheitsdienstleister Penetrationstests (nach §9, Abs. 2 BSIG):
Bestätigung der Beschäftigung von qualifiziertem und durch das BSI geprüftem Fachpersonals für den Bereich Penetrationstests und Betrieb eines den Anforderungen des BSI und der ISO/IEC 17025:2005 entsprechenden Qualitätsmanagementsystems,
* Inhaber einer ISO27001 Zertifizierung auf Basis IT-Grundschutz (für das Projektmanagement der HiSolutions AG):
Nachweislicher Betrieb eines Informationssicherheitsmanagementsystems, welches die Anforderungen der ISO/IEC 27001 sowie der BSI Standards 100-1, 100-2 und 100-3 erfüllt. Darüber hinaus bestätigt das Zertifikat die Umsetzung der relevanten Maßnahmen aus den IT-Grundschutzkatalogen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, für die im Informationsverbund eingesetzte IT.
Mit der Zertifizierung zeigt die HiSolutions AG als mittelständisches Beratungshaus darüber hinaus, dass die Zertifizierung umfassender Informationssicherheitsmaßnahmen nach ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz auch in Unternehmen mittlerer Größe mit adäquatem Aufwand erreichbar ist.