„Das ausklingende 2023 war leider erneut ein weltweit bewegtes und schwieriges Jahr. Die Zahl der Kriege, politischer, gesellschaftlicher, ökonomischer und ökologischer Krisen und Konflikte nimmt stetig zu. Umso notwendiger erscheint es uns, eigenaktiv und bewusst Dinge anzugehen, die uns wichtig sind, hilfsbedürftige Projekte zu unterstützen und mit unseren Möglichkeiten dazu beizutragen, die Welt im Kleinen ein Stück besser zu machen“, erklärt Prof. Timo Kob, Mitgründer und Vorstand von HiSolutions.
Entsprechend der Unternehmenskultur des gemeinschaftlichen Miteinanders entschieden erneut alle Mitarbeitenden von HiSolutions über die Empfänger und die Verteilung der Spendengelder. Die Auswahl enthielt lokale wie internationale Vereine, die ein persönliches Herzensprojekt der Mitarbeitenden sind oder aktiv von ihnen unterstützt werden. Jede und jeder bei HiSolutions ist sowohl Ideengeber für als auch Entscheider über die jährliche Spendenverteilung.
In diesem Jahr wurden insgesamt 18 Empfänger mit einer Spende bedacht – darunter acht Organisationen, bei denen sich Kolleginnen und Kollegen persönlich engagieren. Zu den Spendenzielen gehören unter anderem der Kältebus der Berliner Stadtmission, die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd sowie der Verein Kinderhilfe.
Kunden und Partner von HiSolutions konnten anstelle eines Weihnachtsgeschenks eine externe Spende durch HiSolutions wählen. Der so zustande gekommene Betrag kam Next Generation Africa e. V. zugute.
Auch dieses Jahr flossen die freiwilligen Beiträge von Mitarbeitenden zur virtuellen Kasse der hauseigenen Bar für Teamevents oder gemeinsame Feierabende in die Gesamtspendensumme ein.