Der neue Baustein enthält nicht nur Maßnahmen zur Absicherung der Windows-Server selbst, er beschreibt auch die mit Windows Server 2008 neu eingeführten Möglichkeiten für Windows-basierte Sicherheitslösungen im Firmennetz, von Netzwerkzugriffsschutz über einfache IPSec-Verschlüsselung bis hin zur Anbindung von mobilen Systemen per Direct Access. Bestehende Maßnahmen aus den Grundschutzkatalogen, auf die der neue Baustein verweist, hat HiSolutions in diesem Zuge überarbeitet und aktualisiert.
Bei der Gestaltung des Bausteins haben die Autoren ihre Erfahrung aus zahlreichen Umsetzungsprojekten einfließen lassen: Die Anforderungen zur Umsetzung der Maßnahmen sind jeweils klar herausgearbeitet und durch prüfbare Fragen am Ende des Bausteins vollständig abgedeckt.
Um die neuen Möglichkeiten von Windows Server 2008 auch unter Sicherheitsgesichtspunkten richtig nutzen zu können, muss Sicherheit bereits im Migrationsprojekt geeignet berücksichtigt werden. Auch hierfür ist der neue Baustein - in Verbindung mit der Expertise von IT-Sicherheitsfachleuten - ein geeignetes Hilfsmittel.
Das vollständige Vortragsprogramm sowie weitere Informationen zum 2. IT-Grundschutz-Tag 2012 in Berlin sind auf der Veranstaltungsseite der HiSolutions AG zusammengestellt. http://hisolutions.com/....
Presseakkreditierungen unter marketing@hisolutions.com.