„Mit unserem neuen Leitfaden unterstützen wir Microsoft selbst und insbesondere Microsoft-Kunden nun auch bezüglich ihrer Dynamics-365-Anwendungen dabei, den IT-Grundschutz korrekt abzubilden und entsprechende Grundschutzmaßnahmen innerhalb ihres Verantwortungsbereiches umsetzen zu können,“ sagt Manuel Atug, Head of Business Development bei HiSolutions und Projektverantwortlicher für das neue IT-Grundschutz-Workbook.
Auch Ralf Wigand, National Security & IT-Compliance Officer bei Microsoft Deutschland, betont den Nutzwert des Workbooks: „Der IT-Grundschutz ist eine wichtige Säule der IT-Sicherheit in Deutschland. Wir freuen uns, gemeinsam mit HiSolutions unseren Kunden eine wertvolle und kompetente Hilfestellung bei der Umsetzung bieten zu können.“
Durch den Leitfaden werden Anwender von Dynamics 365 in die Lage versetzt, Grundschutz-konform zu agieren und geeignete Sicherheitslösungen und Möglichkeiten in der Azure Cloud für sich zu ermitteln und umzusetzen. Damit kann die Zuordnung der verschiedenen Optionen zum eigenen Schutzbedarf einfach und strukturiert erfolgen. Gleichzeitig wird transparent, welche Sicherheitsmaßnahmen Microsoft selbst als Cloud-Diensteanbieter übernimmt und welche Maßnahmen noch in der Verantwortung der Cloud-Kunden verbleiben.
HiSolutions: Experte im Bereich IT-Grundschutz
HiSolutions verfügt über weitreichende Erfahrung in der Umsetzung des IT-Grundschutzes in Organisationen, Unternehmen und Behörden. Das Beratungshaus hat zudem federführend bei der Entwicklung sowohl des IT-Grundschutz-Kompendiums als auch der Grundschutz-Standards des Bundesamtes für Informationssicherheit (BSI) und deren Novellierungen mitgewirkt und fungiert als Prüfbegleitungsstelle des BSI für Grundschutz-Zertifizierungen.
Erst kürzlich hat HiSolutions als Generalunternehmer gemeinsam mit vier weiteren Partnern einen Rahmenvertrag des BSI für die Sicherheitsberatung der unmittelbaren Bundesverwaltung in allen Fragen der Informationssicherheit gewonnen.