Der Award wird der Organisation verliehen, die das erfolgreichste und herausforderndste IT-Service-Management-Projekt im Jahr 2014 abgeschlossen hat. Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration (StMAS) hat - unterstützt durch die Expertise der HiSolutions AG – mit der Umsetzung der IT-Strategie des StMAS eine service- und prozessorientierte IT-Organisation geschaffen, die sich durch zahlreiche innovative Ansätze in Vorgehen und Umsetzung von vergleichbaren ITSM-Projektinitiativen in der öffentlichen Verwaltung abhebt.
Die Jury – bestehend aus den Vorstandsmitgliedern und dem Geschäftsführer des itSMF e.V. sowie einem Vorstandsmitglied der Best Practice User Group Deutschland e.V. – hat die eingereichten Projekte danach beurteilt, wer am besten die Fähigkeiten nachweisen kann, einen Service oder ein Produkt im Bereich Service-Management zu designen, zu planen, aufzubauen, zu implementieren oder zu betreiben, der oder das den Geschäftsbetrieb der Organisation substantiell verbessert.
Durch ein einzigartiges, innovatives Modell der Zusammenarbeit wurde auf Grundlage der Beratung der HiSolutions AG eine übergreifende Steuerung der gesamten IT innerhalb des StMAS in verschiedenen Behörden und Gerichten ermöglicht. Dafür wurde ein gemeinsames, virtuell organisiertes IT-Servicecenter geschaffen, in dem die bestehenden IT-Organisationen unter einer Führung Leistungen in einem gemeinsamen Servicemodell erbringen. Durch die Definition von IT-Services, die Entwicklung eines gemeinsamen IT-Servicekatalogs und die Schaffung klarer und ressortweiter Verantwortung wurde die IT-Organisation in einer außerordentlich kurzer Zeit kundenorientiert aufgestellt. Es wurden übergreifende, standardisierte Prozesse (u. a. Service- und Portfolio Management und Service Level Management) festgelegt, die eine ressortweite Steuerung der IT-Leistungserbringung ermöglichen. Der gemeinsame Service-Desk ist nun bereits seit gut einem Jahr im Einsatz und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Mit der Kundenbetreuung wurde eine einfache, aber effiziente und effektive Schnittstelle zwischen Kundenorganisationen und IT-Servicecenter geschaffen. Des Weiteren wurde damit begonnen, verbindliche Service Level Agreements über die zu erbringende Servicequalität abzuschließen.
„Wir freuen uns mit unserem Kunden über diese wertvolle Auszeichnung. Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts zeigt, dass es mit entsprechender Erfahrung möglich ist, die Prinzipien der Service- und Prozessorientierung tatsächlich im praktischen Arbeitsalltag umzusetzen “, so Markus Bonk, Senior Manager IT-Governance & IT-Organization bei der HiSolutions AG.