Während der Modernisierung des IT-Grundschutzes wurde eine Überarbeitung vorhandener Inhalte der früheren IT-Grundschutz-Kataloge, eine Anpassung der Vorgehensweise an zeitgemäße Verfahren und eine neue Strukturierung der Vorgaben für die Anwendung von BSI IT-Grundschutz durchgeführt. Ferner wurden beispielsweise Voraussetzungen für die zukünftige Weiterentwicklung in Form von Vorgaben für die Neuerstellung von IT-Grundschutz-Bausteinen geschaffen.
Die bisherige IT-Grundschutz-Methode, im Wesentlichen in den BSI Standards 100-2 und 100-3 formuliert, erfüllte die heutigen Bedürfnisse der Anwender in Behörden und Unternehmen nach Flexibilität nicht mehr und wurde um weitere Vorgehensweisen (Basis-, Standard- und Kern-Absicherung) ergänzt. Hierbei wurden sowohl Hinweise der Anwender berücksichtigt, als auch aktuelle Entwicklungen mit einzogen. Darüber hinaus wurde die gesamten IT-Grundschutz-Kataloge bzgl. Gefährdungen, Maßnahmen und Bausteinen vollständig in ihrer Struktur überarbeitet und in das neue IT-Grundschutz-Kompendium überführt.
Für diejenigen Unternehmen, die IT-Grundschutz bereits erfolgreich in ihren Strukturen integriert und umgesetzt haben, bietet die HiSolutions AG die Expertise für eine effiziente Migration bereits bestehender Sicherheitskonzepte unter Berücksichtigung der Anforderungen und bereits bestehender Informationsverbünde. Der reibungslose Übergang vom klassischen IT-Grundschutz zum modernisierten IT-Grundschutz, die Minimierung von Anpassungsaufwänden sowie die Vermeidung von Mehraufwänden bei der Etablierung neuer Informationssicherheitsmanagement-Anforderungen repräsentieren hierbei die Kernthemen.
Die HiSolutions möchte sich bei allen beteiligten Experten recht herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken, ohne welche ein so umfangreiches und maßgebliches Projekt undenkbar gewesen wäre.