SSDs und HDDs (Hard Disk Drives) mit SAS-Schnittstelle basieren auf der seit Langem verfügbaren SCSI-Technologie und sind nach wie vor die bevorzugten Komponenten für Enterprise- und Cloud-Storage. Als Basistechnologie für die Speicherlösungen der nächsten Generation ist 12 Gb/s SAS ein Industriestandard, der auf breite Unterstützung zählen kann, weil dieser die Geschwindigkeit gegenüber aktuellen 6 Gb/s-SAS-Lösungen unter Beibehaltung der etablierten Enterprise-Protokolle und Attribute verdoppelt. Die neue Technologie ist zudem abwärts kompatibel mit 6 Gb/s SAS und schützt so Investitionen in aktuelle SAS-Infrastrukturen.
Zu den Enterprise-Features heutiger SAS-Platten zählt eine zweite Schnittstelle, die das Laufwerk mit zusätzlicher Bandbreite ausstattet. Mit 12 Gb/s SAS an jedem dieser Ports kann das Laufwerk Daten mit einer Geschwindigkeit von zwölf Gigabit pro Sekunde übertragen und empfangen und so eine Gesamtbandbreite von 4,8 GB/s pro Laufwerk zur Verfügung stellen. Mit dieser Geschwindigkeit lässt sich die Latenz von Enterprise- und Cloud-Datacentern reduzieren, indem die extrem hohe Performance von SSDs genutzt bzw. die Leistungsfähigkeit großer HDD-Infrastrukturen verbessert wird.
"Wir haben Interoperabilität zwischen unserem 12 Gb/s SAS Laufwerk und unseren 12 Gb/s SAS HBAs und Expandern von LSI und PMC-Sierra hergestellt", sagt Brendan Collins, Vice President of Product Marketing, HGST. "Das Erreichen dieses Interoperabilitäts-Meilensteins ist bei der Vorbereitung der Industrie auf die Einführung eines neuen Schnittstellenstandards von großer Bedeutung. Wir werden auch weiterhin in der Branche für eine breite Unterstützung von 12 Gb/s SAS werben, beispielsweise durch das Sponsering des SCSI Trade Association Technology Showcase am 9. Mai, an dem wir auch teilnehmen werden."
"Schon seit den Anfängen von SAS bietet LSI ein branchenführendes Portfolio von SAS-basierten Produkten", erklärt Bill Wuertz, Senior Vice President und General Manager, RAID Storage Division, LSI Corporation. "Als die bevorzugte Enterprise-Schnittstelle der Zukunft wird 12 Gb/s SAS größte Bedeutung für die volle Ausschöpfung des Performance-Potenzials von SSD-Storage-Lösungen zur wirkungsvollen Unterstützung von Datacenter- und Cloud-Umgebungen haben, um das massive Wachstum der Datenmengen zu unterstützen und die Anwendungsperformance zu erhöhen. Mit den laufenden Validierungsprozessen und Kompatibilitätstests, die wir zusammen mit HGST durchführen, ebnen wir den Weg für eine reibungslose Banchenumstellung und Markteinführung von 12 Gb/s SAS-Lösungen bis 2013."
"Die 12 Gb/s SAS Protokoll-Controller, RoC-Controller (RAID-on-Chip) und Expander von PMC unterstützen eine enorme Performance und Skalierbarkeit für Server und vernetzte Storage-Systeme der nächsten Generation", kommentiert Derek Dicker, Vice President of Marketing des Enterprise Storage-Bereichs von PMC. "Wir haben eng mit HGST bei den Interoperabilitätstests zusammengearbeitet. Die Kombination der High-Performance-Vorteile unserer 12 Gb/s SAS-Lösungen mit den 12 Gb/s SAS-Laufwerken von HGST ermöglicht jetzt eine ganz neue Generation von hochmodernen, skalierbaren Tiered-Storage-Systemen für Unternehmens- und Cloud-Datacenter."
Technologie-Demonstration "Taming the Data Beast" der SCSI Trade Association
Angesicht der ständig zunehmenden Storage-Komplexität in den Datencentern sind modernste SAS-Technologielösungen erforderlich, um die Datenmengen in den Griff zu bekommen. Auf dem diesjährigen Technology Showcase der SCSI Trade Association (STA) (http://www.scsita.org) werden solche SAS-Lösungen live gezeigt. Buchungen für diese kostenlose Veranstaltung sind ab sofort auf folgender Website möglich: http://www.scsita.org/....
Was: SCSI Trade Association Technology Showcase: "Taming the Data Beast"
Wann: Mittwoch 9. Mai 18.30h - 21.30h (Pacific Time)
Wo: Santa Clara Hyatt, 5101 Great America Parkway, Santa Clara, CA 95054