Sie sollen vor allem geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine und Syrien dabei helfen, die für sie fremde Sprache Deutsch einfacher und schnell zu lernen – um sich so bald wie möglich in den normalen Schulalltag integrieren zu können.
Die neuen Schulbücher kommen in drei speziell eingerichteten Sprachlernklassen zum Einsatz, in denen derzeit rund 45 Mädchen und Jungen lernen. „Die Motivation ist bei den Schülern und Schülerinnen hoch. Dank der Unterstützung von HMF können wir jetzt alle Flüchtlingskinder mit Sprachlernbüchern versorgen. Das ist klasse“, sagt Schulleiterin Malihe Papastefanou.
„Über den Förderverein der Schule haben wir erfahren, dass diese Unterrichtsmaterialien dringend benötigt werden. Wir freuen uns daher sehr, wenn wir damit einen kleinen Beitrag leisten können, die Integration der Flüchtlingskinder zu erleichtern“, sagte Personalchefin Dr. Katharina Tadje bei der Übergabe.
Management und Mitarbeitende von HMF Smart Solutions fühlen sich mit der Schule in Bad Münder seit langem eng verbunden. So haben zum Beispiel nicht nur die aktuellen Azubis des Unternehmens an der KGS ihren Abschluss gemacht, auch CEO Matthias Klausing drückte dort bereits die Schulbank.