Hytera Mobilfunk GmbH wird in enger Kooperation mit dem lokalen Partner SICE Chile digitale Sprach- und Datenkommunikation für den sicheren und effektiven Betrieb des Metro-Netzes in Santiago de Chile bereitstellen.
Für dieses umfangreiche Funksystem wird Hytera 4 TETRA-Vermittlungen und 77 TETRA-Basisstationen ausliefern, die alle Linien der Metro Santiago de Chile mit Funk versorgen werden.
Neben den Linien 1, 2, 4, 4A und 5 werden auch die beiden zukünftigen Linien 3 und 6 im Rahmen des Projektes mit Hyteras TETRA-Funksystem ACCESSNET®-T IP ausgerüstet. Um den Metro-Betrieb darüber hinaus zu verbessern, wird Hytera 42 Dispatcher-Arbeitsplätze und Sprachaufzeichnungssysteme für den Kontrollraum der Metro bereitstellen.
Gemeinsam mit dem Funksystem wird Hytera über 2.000 TETRA-Funkgeräte ausliefern. Dazu gehören Handfunkgeräte vom Typ PT580H, Fahrzeugfunkgeräte vom Typ MT680 und eine spezielle On-Board-Zugfunklösung.
Metro de Santiago (Chile)
Die Metro de Santiago wird von Metro S.A. betrieben. Sie wurde 1975 eröffnet und bedient die Metropolregion Santiago mit seinen circa 6 Million Einwohnern. Mit über 100 Stationen und einem Streckennetz von über 100 Kilometern ist die Metro de Santiago das derzeit größte Metrosystem Südamerikas.
Die Metro de Santiago befördert täglich über 2 200 000 Passagiere, was sie - gemessen am Passagieraufkommen - zum viertgrößten Nahverkehrssystem in Amerika macht. Für die kommenden Jahre soll das Passagieraufkommen sogar erhöht werden.