In Zusammenarbeit mit den griechischen Unternehmen Network Business Solutions und Rohde & Schwarz Hellas gewann Hytera Mobilfunk GmbH den Auftrag, TETRA-Infrastruktur an PCT zu liefern. Das ausgereifte TETRA-Funksystem ACCESSNET®-T IP der Hytera Mobilfunk GmbH soll auf dem Gelände des Containerterminals in Piräus für einsatzkritische Sprach- und Datenübertragung sorgen.
Das Netzdesign ermöglicht ein extrem robustes Kommunikationssystem, das vollständig redundant ausgelegt ist und so gestaltet wurde, dass es den Kundenwunsch an sicherer und zuverlässiger TETRA-Kommunikation vollständig erfüllt. Die verteilte Architektur der Funklösung für PCT bietet - unabhängig von der höheren Flexibilität - eine verbesserte Robustheit des Gesamtsystems beim Ausfall einzelner Standorte.
Außerdem verfügt das System über einen TETRA-Dispatcher sowie über Schnittstellen zu Nebenstellenanlagen (PABX) und in das öffentliche Telefonnetz (PSTN), die über das gesamte Netz verteilt sind, insbesondere direkt an den Standorten der Basisstationen.