Das neue Kommunikationsmodul für Profinet IO ermöglicht Echtzeitkommunikation in Stern-, Linien- oder Bustopologien. Teure zusätzliche Switche sind dank des integrierten 2-Port-Switches nicht erforderlich. Das Modul erfüllt die Konformitätsklasse B von Profinet IO und bietet eine Reihe neuer Funktionen wie z.B. Netzwerkmanagement (SNMP) für eine bessere Diagnose oder Topologieerkennung (LLDP) für die einfache Instandhaltung und schnelle Inbetriebnahme komplexerer Applikationen. Zusätzlich verfügt das 2-Port-Modul über einen integrierten Web- und FTP-Server, einen E-Mail-Client sowie über ein voll funktionsfähiges TCP/IP Socket Interface.
Das Profinet-Modul erfüllt die Anforderungen anspruchsvoller Anwendungen wie sie von vielen Anwendern und insbesondere von der AIDA (AutomatisierungsInitiative Deutscher Automobilhersteller) gefordert wird. Durch die Profinet-Funktionalität können Feldgeräte einfach und ohne zusätzliche Engineering-Tools ausgetauscht werden. Typische Einsatzgebiete für das Modul sind Automatisierungssysteme mit hohen Anforderungen an die Maschinensteuerung, die z.B. einen deterministischen Datenaustausch erfordern.
Das Anybus-CC-Modul wird in einem handlichen Gehäuse ausgeliefert, das ungefähr die Größe einer CompactFlash-Karte hat. Das Herzstück des Moduls ist der NP30-Mikroprozessor von HMS mit integriertem Fast-Ethernet-Controller sowie RAM- und Flash-Speicher für den Software-Stack für Profinet IO Devices. Der integrierte 2-Port-Switch unterstützt 100 Mbit/s Full-Duplex-Ethernet über RJ45-Standardbuchsen.
Alle Module der Anybus-CC-Familie sind einfach untereinander austauschbar. Mit Anybus-CC-Modulen können Hersteller ihre Automatisierungsgeräte in nur einem Entwicklungsschritt in alle wichtigen Feldbusse und Industrial-Ethernet-Netze einbinden.