Zuverlässiger Mobile Access mit der Remote Access Lösung HOB RD VPN
Ob private oder unternehmenseigene Devices – Mitarbeiter genießen zunehmend die Möglichkeit immer und überall mit ihrem mobilen Endgerät auf Firmendaten und -applikationen zu zugreifen. Hierbei darf aber die Sicherheit der sensiblen Unternehmensressourcen nicht in Vergessenheit geraten. Dadurch ergibt sich ein Spannungsfeld zwischen Sicherheit des Zugriffs auf der einen Seite und einfacher Bedienbarkeit auf der anderen Seite. HOB erfüllt mit HOB RD VPN genau diese Bedürfnisse im Markt. Die umfassende Secure Remote Access Suite bietet für den mobilen Fernzugriff von vielen verschiedenen Plattformen viele Möglichkeiten. Das i-Tüpfelchen: es werden keine Daten lokal auf dem Endgerät gespeichert. Der Zugriff erfolgt schnell und komfortabel über einen Webbrowser. Eine sichere Datenübertragung ist dank SSL-Verschlüsselung, sowie der Unterstützung zahlreicher Authentifizierungsmethoden garantiert. Mehr zu diesem Thema bietet HOB Vertriebsleiter Joachim Gietl bei seinem Vortrag zum Thema „Secure Mobile Access mit HOB RD VPN“ am Mittwoch, den 09.10.2013, ab 11.00 Uhr im Forum Blau, in Halle 12.
Sicher „mobil“ unterwegs mit Tablet & Co: HOBLink iWT und HOBLink Mobile
Mobile Endgeräte wie das Smartphone oder Tablet-PC sind heiß begehrt – der flexible Zugriff auf Firmenressourcen muss dabei 24/7 und von überall aus möglich sein. Aber gerade die Verschmelzung der privaten und beruflichen Nutzung von Mobile Devices bereitet vielen IT-Verantwortlichen Kopfschmerzen. Sie müssen den Spagat zwischen Sicherheit, leichter Bedienbarkeit und einfacher Integration in bestehende IT-Strukturen meistern. Das ist nicht immer einfach – als Sicherheitsexperte hat HOB das Problem frühzeitig erkannt und entwickelte die neuen HOBLink iWT und HOBLink Mobile Apps.
HOBLink iWT bietet den sicheren und leistungsfähigen Fernzugriff auf Windows Terminal Server, VDI Systeme und PCs mit dem Apple iPad. Serverseitig wird keine zusätzliche Hardware oder Software benötigt. Der Benutzer kann direkt nach Installation, Konfiguration und entsprechender Authentifizierung bequem auf die zentralen Firmenressourcen zugreifen. Sollte die Verbindung unterbrochen werden ist einfacher Reconnect auf die Sitzung möglich. Ein weiterer Pluspunkt: es können mehrere Sessions parallel gestartet werden.
Mit HOBLink Mobile ist der Zugriff auf zentrale Unternehmensdaten wie E-Mails, Kalendereinträge oder Kontakte ganz bequem mit dem iPhone möglich – auch bei Nutzung privater Endgeräte. Bei beiden Lösungen steht die Sicherheit an erster Stelle. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen. Zudem werden zu keiner Zeit Daten auf den Endgerät gespeichert. Daher können keine sensiblen Daten in die Hände Dritter gelangen – auch bei Verlust oder Diebstahl des iPads oder iPhones. Alle Ressourcen bleiben sicher im Unternehmen. Das erleichtert die Arbeit für den IT-Administrator – weniger Arbeit mit dem Management der Geräte, denn für die Sicherheit der Daten ist gesorgt!
Intelligenter IPsec Client für die Mobile Workforce: HOBLink VPN Anywhere Client
Das Thema „Cloud und mobile Arbeitsplätze“ wird heiß debattiert, dafür verwenden viele Organisationen IPsec-basierte Remote Access Lösungen. Auch hier müssen einige Hürden in Sachen Sicherheit und Anbindung an bestehende IT-Infrastruktur überwunden werden. Für diese Bedingungen ist HOBLink VPN Anywhere Client ideal. HOBLink VPN Anywhere Client ist der rein-softwarebasierter, universeller IPsec VPN Client. Die Softwarelösung ist kompatibel zu vielen VPN-Gateways und benötigt, wie fast alle HOB Produkte, clientseitig keine Installation, Administrationsrechte oder zusätzliche Treiber. Damit kann HOBLink VPN Anywhere Client von überall und jeder Zeit eingesetzt werden. Der User kann dabei den Client per per Download vom Webserver oder mittels USB-Stick verwenden.
Dies und vieles mehr präsentiert HOB auf der kommenden it-sa 2013 in Nürnberg.