Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1229710

Hochschule Bremen Neustadtswall 30 28199 Bremen, Germany http://www.hs-bremen.de
Contact Ms Meike Mossig +49 421 59052245
Company logo of Hochschule Bremen

225 Jahre nautische Ausbildung in Bremen: Ein Beitrag im Bremischen Jahrbuch

(PresseBox) (Bremen, )
Es ist ein würdigender Abschluss für ein Jubiläumsjahr an der Hochschule Bremen (HSB): Anlässlich 225 Jahre nautische Ausbildung in Bremen hat Thomas Pawlik, Professor für maritimes Management in der Fachrichtung Nautik & Seeverkehr der HSB, einen Beitrag im Bremischen Jahrbuch veröffentlicht. Es ist bereits der 103. Band der renommierten historischen Publikation. Sie wird seit 1863 herausgegeben. Unter dem Titel „Die Bremische Navigationsschule von 1799“ beleuchtet Professor Thomas Pawlik die Entwicklung und Institutionalisierung der Navigationsausbildung im ausgehenden 18. Jahrhundert und deren Weiterentwicklung bis in die heutige Zeit. Mit seinem Artikel liefert er wertvolle Einblicke in die Geschichte und Entwicklung der hiesigen Seefahrtsausbildung und deren Bedeutung für die Hochschule Bremen und die maritime Branche.

Der Aufsatz im Bremischen Jahrbuch widmet sich folgenden zentralen Themen:
  1. Institutionalisierung der Navigationsausbildung im ausgehenden 18. Jahrhundert
  2. Von der Navigations- zur Seefahrtschule
  3. Von der Seefahrtsschule über die Seefahrtsakademie zur Hochschule für Nautik
  4. Fortführung der Mission der Hochschule für Nautik in der Hochschule Bremen
Das Bremische Jahrbuch steht allen Interessierten als umfassende Quelle für historische Forschung und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Verfügung, es wird in Verbindung mit der Historischen Gesellschaft Bremen vom Staatsarchiv Bremen herausgegeben. Zur nautischen Ausbildung in Bremen erschien schon im Jahr 1900, im 19. Band des Jahrbuchs, ein Beitrag von Otto Fulst.

Die Publikation ist über den Selbstverlag des Staatsarchivs Bremen erschienen (Ladenpreis 33 Euro. ISBN 978-3-925729-95-9)

225 Jahre nautische Ausbildung in Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) ist in der Region das akademische Ausbildungszentrum für maritime Fachkräfte: In der Lehre sind die Studiengänge der HSB im Bereich Nautik, Shipping & Chartering sowie Schiffbau & Meerestechnik international aufgestellt.

Mit seinem Forschungs- und Lehrangebot leistet das Forschungscluster „Blue Sciences“ der HSB einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von maritimer Wirtschaft und Technologie unter Berücksichtigung der maritimen Umwelt.

Die maritime Ausbildung hat in Bremen eine lange Tradition: Es war die Zeit, als Bremer Kaufleute sich aufmachten, in die weite Welt hinaus zu segeln. Die Bremische Schifffahrt entwickelte sich rasch nach der Beendigung des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges und noch mehr nach der französischen Revolution. Hierdurch dehnte sich der Seehandel immer weiter von den Küsten Europas auf die übrigen Erdteile und natürlich vornehmlich auf Amerika aus. Es gab allerdings ein Mangel an Schiffern und Steuerleuten, besonders an solchen, die den erhöhten Anforderungen der weiten Reisen gewachsen waren. So tat sich damals eine Gruppe von 150 Bremer Honoratioren um den Kapitän, Kaufmann und Reeder Carl Phillip Cassel und den Arzt und Astronomen Heinrich Wilhelm Olbers zusammen, um eine Navigationsschule für den seemännischen Nachwuchs aufzubauen. Am 25. April 1799 wurde sie eröffnet. Später wurde daraus eine Seefahrtschule und 1970 die Hochschule für Nautik Bremen, die 1982 den Grundstein mit drei weiteren Hochschulen für die heutige HSB legte. Heute ist die Fachrichtung Nautik und Seeverkehr Teil der Fakultät 5 – Natur und Technik verortet.

Ausbildungsstätte für zukünftige Führungskräfte aus Europa, Asien, Afrika und Amerika

Die Hochschule Bremen (HSB) und ihre Vorgängerin, die Bremische Navigationsschule, tragen seit 225 Jahren aktiv dazu bei, dass die maritimen Traditionen Bremens und Deutschlands und ihre Wettbewerbsfähigkeit auf den globalen Märkten weiter gedeihen. Die HSB bereitet zukünftige Führungskräfte aus Europa, Asien, Afrika und Amerika an Bord und an Land auf die Herausforderungen der deutschen maritimen Wirtschaft und der globalen Schifffahrt vor.

Hinweis an die Redaktionen:

Unter diesem Link finden Sie das Teaser-Foto zum Herunterladen. Weitere Pressebilder bieten wir Ihnen unter 225 Jahre nautische Ausbildung in Bremen an. Diese dürfen Sie themenbezogen und unter Verwendung des Copyrights kostenfrei verwenden.

Weitere Informationen:

Bremisches Jahrbuch. Band 103 (2024), Selbstverlag des Staatsarchivs Bremen. 320 Seiten, Ladenpreis 33 Euro. ISBN 978-3-925729-95-9

Historische Gesellschaft Bremen

Staatsarchiv Bremen

225 Jahre nautische Ausbildung in Bremen

Hochschule Bremen

Website Promotion

Website Promotion

Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit mehr als 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Knapp 9.000 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist das International Graduate Center (IGC) – eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.