Luca-Marie Engelking studiert an der HSB Bauingenieurwesen. In ihrer Bachelorarbeit erforschte die 27-Jährige die Einsatzmöglichkeiten von Blauton bei der Herstellung von Schlitzwänden. Dies führt möglicherweise in Zukunft zu verkürzten Bauzeiten aufgrund eines besseren Abbindeverhaltens sowie zu mehr Nachhaltigkeit durch Verwendung regionaler Baustoffe. Der Titel der Arbeit lautet: „Untersuchungen zu Einphasen-Dichtwandbaustoffen basierend auf einem neuartigen Tonmineral". Die Jury urteilte dazu, dass die „fachliche Bearbeitung dieser anspruchsvollen komplexen Thematik theoriegeleitet nachvollziehbar, stringent und überzeugend dargelegt wurde. Auch die eigenständig entwickelte Leitfrage werde durch die dokumentierte Untersuchung vollständig und differenziert beantwortet.
Eine weitere Auszeichnung ging an Phi-Luan Chung von der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik Vechta/Diepholz/Oldenburg.
Betreuende Professoren geehrt
Erstmalig wurden auch die betreuenden Professoren für ihre Unterstützung der Abschlussarbeiten und ihr Engagement in der Lehre geehrt: Prof. Dr. Christian Scholz (Hochschule Bremen) und Prof. Dr. Christian Lauter (PHWT).
Die Preisverleihung fand im Kundencenter des Mercedes-Benz Werkes Bremen statt. Die Laudatio hielt Dr. Joachim Betker, Werk- und Standortleiter von Airbus Bremen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom „Tegus Streichtrio" der Hochschule für Künste HfK Bremen. Der Bremer Ingenieurpreis 2023 wird seit 1987 jährlich vom Kuratorium des Bremer VDI Bezirksvereins vergeben.
Weitere Informationen:
Fakultät 2 – Architektur, Bau und Umwelt
Bremer VDI Bezirksverein
Hochschule Bremen