Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1216317

Hochschule Bremen Neustadtswall 30 28199 Bremen, Germany http://www.hs-bremen.de
Contact Ms Meike Mossig +49 421 59052245
Company logo of Hochschule Bremen

Forschungsmeile: HSB gibt Einblicke in die Fischwelt der Weser, selbstgebaute Tretboote, innovative Wasserstofftechnologien und mehr

(PresseBox) (Bremen, )
Wenn am kommenden Wochenende, 21. und 22. September 2024, die traditionelle Forschungsmeile im Rahmen der Maritimen Woche stattfindet, ist die Hochschule Bremen (HSB) wieder dabei: Studierende, Lehrende und Wissenschaftler:innen zeigen in Aquarien die Fischwelt der Weser, präsentieren innovative Tretboote und zukunftsfähige Technologien, wie einen Fahrradlastenanhänger mit Wasserstoffantrieb. Zudem präsentiert sich das Forschungscluster „Blue Science“ der HSB. Ein Besuch an den Pavillions an der Schlachte von 10 bis 18 Uhr lohnt sich (Ponton 6 / MS Senator). Interessierte sind herzlich willkommen!

Seit über 30 Jahren entwickeln und bauen Studierende des Studiengangs Schiffbau und Meerestechnik der HSB technisch ausgereifte Hochleistungstretboote, um theoretisches Wissen aus den Vorlesungen in der praktischen Anwendung umzusetzen und dabei neue Ideen auszutesten. Während der Forschungsmeile wird ein Team aus Studierenden seine Aktivitäten mit einem der innovativen Tretboote an der Schlachte präsentieren und dabei auch den Studiengang vorstellen. Geplant ist auch, mit einer VR-Brille interessierten Besucher:innen Eindrücke aus dem Faserverbund-Labor zu ermöglichen und verschiedene Schiffbau-Projekte von HSB-Studierenden und Forschungspartner:innen vorzustellen. 

Aus der maritimen Forschung der HSB wird sich das Forschungscluster „Blue Science“ präsentieren: Die nachhaltige Nutzung der Meere unter anderem als Verkehrsträger und Ressource ist eine wichtige Herausforderung für Technik, Wirtschaft und Gesellschaft. Mit seinem Forschungs- und Lehrangebot leistet der Forschungscluster der Hochschule Bremen einen Beitrag zur Weiterentwicklung von maritimer Wirtschaft und Technologie unter Berücksichtigung der marinen Umwelt.

Die Fischwelt der Weser in Aquarien

Studierende und Lehrende des Internationalen Studiengangs Technische und Angewandte Biologie (ISTAB) werden in einem Pavillon die Unterwasserwelt der Weser zeigen. In Aquarien können Interessierte heimische Fischarten wie zum Beispiel Zander, Barsch und Aal beobachten. „Gleichzeitig möchten wir am Beispiel der Schwarzmundgrundel auf die Problematik invasiver Fischarten hinweisen und werden die vorgestellten Arten auf Postern erläutern“, so Prof. Dr. Thomas Klefoth. Die Schwarzmundgrundel stammt ursprünglich aus dem Schwarzen, Kaspischen und Asowschen Meer sowie den Unterläufen dort einmündender Flüsse, wird aber auch immer häufiger in Nord- und Ostsee angetroffen. Sie konnte als blinder Passagier im Ballastwasser von Schiffen oder am Schiffsrumpf in neue Regionen vordringen.

Fahrradlastenanhänger mit Wasserstoffantrieb

Der Internationale Studiengang Umwelttechnik wird seinen Studiengang vorstellen und als Exponat einen Fahrradlastenanhänger vorstellen, der im Rahmen eines studentischen Projekts auf Wasserstoffantrieb umgebaut wurde. Zusammen mit einem Elektrolyseur kann so ein Großteil der Wasserstofftechnik demonstriert werden. Mit Hilfe eines Elektrolyseurs kann Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten werden. Die Elektrolyse stellt somit die Umkehrreaktion der Brennstoffzelle dar.

Hinweis an die Redaktionen:

Unter diesem Link finden Sie ein Foto von einem HSB-Stand aus früheren Jahren zum Herunterladen. Dies dürfen Sie themenbezogen und unter Verwendung des Copyrights kostenfrei verwenden.

Weitere Informationen:

Forschungsmeile Bremen 2024

Maritime Woche 2024 in Bremen

Hochschule Bremen

Website Promotion

Website Promotion

Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit mehr als 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Knapp 9.000 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist das International Graduate Center (IGC) – eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.