In vielen weiteren Online-Live-Vorträgen erhalten Studieninteressierte Informationen aus erster Hand: Bei dem Veranstaltungsformat „Ask-a-Student“ stehen Studierende Rede und Antwort. Von ihren Erfahrungen berichten sie zum Beispiel am Montag, 28. Juni, 17 Uhr, und am Mittwoch, 30. Juni, 11 Uhr.
Da es sich bei rund zwei Drittel der Studiengänge an der Hochschule Bremen um internationale Studiengänge handelt – also ein Teil der Seminare auf Englisch stattfinden und ein Pflichtsemester im Ausland fester Bestandteil ist – gibt das International Office in zwei Vorträgen Tipps zum Studium und Praktikum im Ausland: Mittwoch, 30. Juni, 12 Uhr, und Freitag, 2. Juli, 12 Uhr.
Damit alle erforderlichen Unterlagen zur Einschreibung auch zum richtigen Zeitpunkt vorliegen, informiert das Beratungsteam der HSB über das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren am Donnerstag, 1. Juli, um 11 Uhr, und am Freitag, 2. Juli, 13 Uhr. Die ehrenamtliche Initiative „Arbeiterkind.de“ unterstützt Schüler:innen aus Familien ohne Hochschulerfahrung. Der Vortrag „Wie finanziere ich mein Studium?“ findet am Dienstag, 29. Juni, 12 Uhr, und am Freitag, 2. Juli, 14 Uhr, statt.
Abgerundet wird die Studieninfowoche mit ausführlichen Informationen zu Bachelor-Studiengängen aus allen Fakultäten. Bei den Videovorträgen können die Teilnehmer:innen über den Chat mit Lehrenden und Studierenden ins Gespräch kommen. Das Programm mit der Themenübersicht und der Link zur kostenlosen Teilnahme können unter www.hs-bremen.de/studieninfowoche abgerufen werden.
Die Zentrale Studienberatung richtet die Studieninfowoche pandemiebedingt zum zweiten Mal virtuell aus. In den fünf Tagen ist es möglich, die Hochschule Bremen mit PC oder Mobilgerät von zu Hause aus zu erleben. Das Angebot richtet sich an Studieninteressierte sowie an Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte.