Am Freitagabend (25.09., 18 Uhr) wird erstmalig der "Maritime Education and Training Award" verliehen: Hochschul-Kanzler Jürgen-Peter Henckel wird für seine besonderen Verdienste um die Aus- und Weiterbildung in der Seeschifffahrt an der Hochschule Bremen geehrt.
Die Bedeutung der maritimen Wirtschaft in der Freien Hansestadt Bremen findet durch einige Zahlen der Hochschule Bremen ihre Entsprechung: Seit über 200 Jahren werden an der Traditions-Einrichtung zukünftige Kapitäne ausgebildet. Heute qualifiziert die Fachrichtung Nautik und Seeverkehr der Hochschule Bremen in den Studiengängen Nautik sowie Shipping and Chartering insgesamt 509 angehende Fachkräfte (Nautik: 406; Shipping and Chartering: 103). Zum Wintersemester 2009/2010 lagen für beide Studiengänge 270 zulassungsfähige Bewerbungen vor (Nautik: 100; Shipping and Chartering: 170). Herzstück der nautischen Ausbildung sind zwei hochmoderne Schiffsführungssimulatoren (Typ ANS 5000professional). Das Institut für maritime Simulation und das Maritime Institut Bremen runden neben der Gesellschaft für angewandten Umweltschutz und Sicherheit im Seeverkehr mbH - hier ist die Hochschule Bremen Mit-Gesellschafterin - das Spektrum ab. - Darüber hinaus sind 248 junge Männer und Frauen in den drei Schiffbau- und Meerestechnik-Studiengängen der Hochschule Bremen immatrikuliert.
Verleihung des „1. Maritime Education and Training Award“ durch Prof. Dr. Karin Luckey, Rektorin der Hochschule Bremen, und Dr. Heiner Heseler, Staatsrat beim Senator für Wirtschaft und Häfen. Die Laudatio wird der ehemalige Dekan des früheren Fachbereichs Nautik und Internationale Wirtschaft, Prof. em. Kapt. Christof Marcus, halten:
25. September, 18 Uhr bis ca. 18:45 Uhr, Hafenrestaurant im Speicher XI, Überseestadt Bremen