Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1212780

Hochschule Bremen Neustadtswall 30 28199 Bremen, Germany http://www.hs-bremen.de
Contact Mr Professor Clemens Bonnen +49 421 59052234
Company logo of Hochschule Bremen

Nachhaltiges Bauen: Sommerschau der School of Architecture Bremen eröffnet am 24. August an der HSB / Führung vorab für Medienvertreter:innen

(PresseBox) (Bremen, )
Es ist wieder soweit: Die School of Architecture der Hochschule Bremen (HSB) präsentiert auf ihrer jährlichen Sommerschau eine Auswahl der besten Arbeiten aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Architektur. Sie lädt alle Interessierten und Medienvertreter:innen herzlich zur Eröffnung am Samstag, 24. August 2024, ab 17 Uhr in die Neustadt ein. Die Ausstellung ist bis einschließlich Sonntag, 1. September 2024, von 10 bis 18 Uhr in der Hochschule Bremen zu sehen. Der Eintritt ist frei. 

Hinweis an alle Medienvertreter:innen:

Anlässlich der Eröffnung lädt Professor Clemens Bonnen, Abteilungsleiter der School of Architecture Bremen, Medienvertreter:innen um 16 Uhr zu einer Führung vorab ein. Um Anmeldung vorher per E-Mail wird gebeten unter: presse@hs-bremen.de. Treffpunkt für die Führung ist am Campus Neustadtswall im AB-Gebäude, Raum 506 (5. Stock), Neustadtswall 30, 28199 Bremen. (Den Kontakt von Professor Clemens Bonnen finden Sie unten)

„Wir freuen uns darauf, der Öffentlichkeit eine Vielfalt an unterschiedlichsten Studienarbeiten aus allen Semestern und Lehrgebieten präsentieren zu dürfen und mit Ihnen unser Sommerfest zu feiern“, sagt Professor Clemens Bonnen.

Bauen im Bestand: Nachhaltige Impulse für Bremen und die Region

Da Nachhaltigkeit nicht als Add-on, sondern als grundlegender Teil für Studium und Lehre an der School of Architecture Bremen begriffen wird, liegt der Fokus der Jahresausstellung wieder auf Studienarbeiten, die sich mit dem Thema „Nachhaltiges Bauen“ auseinandersetzen.

Beispiel Christuskirche Woltmershausen

Präsentiert werden unter anderem die diesjährigen Bachelor-Abschlussarbeiten, bei denen sich die Studierenden am Beispiel der Christuskirche Woltmershausen mit der Frage auseinandergesetzt haben, wie leerstehende Sakralbauten sinnvoll und zukunftsfähig weiter- und umgenutzt werden können.

Nachnutzungskonzepte für die Umgedrehte Kommode auf dem Stadtwerder

Zudem entwickelten Studierende des Masterstudiengangs „Architektur_Environmental Design“ Nachnutzungskonzepte für die Umgedrehte Kommode auf dem Bremer Stadtwerder, die in ihrer neuen Identität als zentrales Requisitendepot der Bremer Theater mit Werkstätten, Probebühnen und Gastronomie dienen soll.

Umnutzungskonzepte für den Brilltunnel

Wie ein nachhaltiger Umbau von Architektur und Stadt am Beispiel einer stillgelegten Unterführung funktionieren und wie man dadurch einen Impuls zur Re-Vitalisierung der Innenstadt setzen kann, zeigen Studierende anhand von Umnutzungskonzepten für den Brilltunnel in der Bremer City. 

Interdisziplinäre Arbeiten im Rahmen des Forschungsprojekts „BreGoS– Bremen goes Sustainable

Im Rahmen des hochschulübergreifenden Forschungsprojekts „BreGoS– Bremen goes Sustainable“ haben Architekturstudierende im interdisziplinären DesignBuild-Projekt „Campusgrün“ gemeinsam mit Studierenden der Umwelttechnik und Biologie Konzepte zur Aufwertung des Campus Neustadtswall entwickelt, die in der Ausstellung zu sehen sind. 

Interdisziplinär und praxisnah: Konzepte für die Alte Neustadt Bremen

Ein weiteres Highlight der Jahresausstellung sind die Konzepte, die im interdisziplinären Lehr- und Transferprojekt „InterSpace“ zur DASL_Jahrestagung 2024 entwickelt wurden. Zusammen mit Studierenden aus Bremen, Oldenburg und Hannover wurden Visionen für die Alte Neustadt im Jahr 2040 erarbeitet, die aufzeigen, wie man dieses Viertel gestalterisch, architektonisch, freiräumlich, städtebaulich und verkehrlich weiterentwickeln kann, ohne seine Besonderheit zu zerstören.

Programm am Samstag, den 24. August ab 17 Uhr:

• Begrüßung und Einführung

• Urkundenverleihung zu den bestandenen Bachelor- und Masterabschlussarbeiten

• Preisverleihung zu den besten Studienarbeiten

• Eröffnung der Ausstellung und Sommerfest

Ort: Campus Neustadtswall, AB-Gebäude, Neustadtswall 30, 28199 Bremen / Foyer und AB-Galerie (EG), 1. OG, 4. OG und Raum S12 (Staffelgeschoss)

Website Promotion

Website Promotion

Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit mehr als 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Knapp 9.000 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist das International Graduate Center (IGC) – eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.