Die Studie basierte auf der Arbeitshypothese, dass nur attraktive Unternehmen in der Lage sind, qualifizierte Mitarbeitende zu finden und langfristig zu binden. Die HEX erhielt eine beeindruckende Resonanz von über 220 engagierten Teilnehmern, die ihre Einblicke und Erfahrungen in die Umfrage eingebracht haben.
Die HEX möchte sich herzlich bei allen Teilnehmern für ihr wertvolles Engagement bedanken. Dr. Hartmut Kainer, wissenschaftliche Leiter der HEX, äußerte sich dazu: "Wir sind sehr dankbar für die rege Beteiligung an unserer Fachkräftestudie. Ihre wertvollen Einsichten werden dazu beitragen, Lösungen für den Fachkräftemangel zu entwickeln und Unternehmen auf dem Weg zur Exzellenz zu unterstützen."
Mit dem Ende der Umfrage beginnt nun die Auswertungsphase, in der die gesammelten Daten analysiert und interpretiert werden. Alle Teilnehmer erhalten im Anschluss an die Auswertung einen Bericht mit den Ergebnissen der Studie.
Die Ergebnisse dieser Fachkräftestudie fließen aktiv in die aktuelle Entwicklung des Curriculums der HEX ein. Damit sind wir in der Lage, unsere Studienfächer an den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts auszurichten und sicherzustellen, dass unsere Absolventen bestens auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet sind.
Die HEX möchte sich außerdem bei der Organisation "Pro Wirtschaft Nidwalden/Engelberg" herzlich bedanken, insbesondere bei Frau Priska von Büren und Herrn Ludger Müller von der BVMW Metropolregion Hamburg, Niedersachsen-Nord und Schleswir-Holstein, für ihre wertvolle Unterstützung bei der Durchführung der Studie.
Die Ergebnisse dieser Fachkräftestudie werden dazu beitragen, die Unternehmenslandschaft zu bereichern und Organisationen dabei zu unterstützen, in einer zunehmend wettbewerbsintensiven Umgebung erfolgreich zu sein.