Sowohl der Präsident, Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmidt, als auch der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Marc Piazolo, betonten Herrn Baresels engagierten Einsatz in der Lehre und hoben dessen erstklassige Betreuung von zahlreichen Abschlussarbeiten seit dem Sommersemester 2012 hervor. "Die Verleihung der ersten Honorarprofessur für einen Vertreter des Fachbereichs ist auch für uns eine große Ehre", so Marc Piazolo. Mit entscheidend für die erfolgreiche Auszeichnung war insbesondere auch die professionell geleitete Berufungskommission durch Professorenkollege Dr. Karl-Wilhelm Giersberg. Merret Beeck vom Studiengang Finanzdienstleistungen betonte als Vertreterin der Studierenden anhand von interessanten Beispielen aus der International Business Week den Praxisbezug, den Herr Baresel regelmäßig in die Lehre zu integrieren weiß, sehr eindrücklich. Sehr emotional berichtete darüber hinaus Prof. Dr. Dennis Heitmann von erfolgreichen gemeinsamen Veranstaltungen mit Robert Baresel.
Das Highlight des Festaktes bildet jedoch der Festvortrag von Robert Baresel selbst: Bei seinem Rückblick über „50 Jahre Versicherungsbetrieb und Versicherungswissenschaft“ verwob er höchst eindrucksvoll persönliche und berufliche Erfahrungen bis hin zu aktuellen Entwicklungen. Gleichzeitig gab er den Anwesenden einen Einblick, wie er diesen reichen Erfahrungsschatz in die Lehre an der Hochschule einbindet.
Robert Baresel war zuvor mehrere Jahrzehnte erfolgreich in führenden Positionen in der Assekuranz tätig. Seine fundierten Praxiserfahrungen bildeten die Grundlagen für zahlreiche Vorlesungen, Blockveranstaltungen und Seminare im Studienfach Versicherungsbetriebslehre. Darüber hinaus war Baresel an der Gründung des FFZ e.V., des Vereins der Freunde des Studiums der Finanzdienstleistungen an der Hochschule in Zweibrücken e.V., im Jahre 2002 beteiligt und ist dort bis heute im Vorstand aktiv. Eng verbunden ist sein Name auch mit dem Symposium für Finanzdienstleistungen, das die Hochschule Kaiserslautern in diesem Jahr bereits zum 26. Mal durchführte.