Die Unternehmensgruppe fischer, die in den Geschäftsbereichen fischer Befestigungssysteme, fischer automotive systems, fischertechnik und fischer Prozessberatung tätig ist, erwirtschaftete im Jahr 2006 mit weltweit 3.400 Mitarbeitern einen konsolidierten Umsatz von 493 Millionen Euro.
fischer Befestigungssysteme, der mit Abstand größte Umsatzträger der Gruppe, ist in Deutschland Marktführer in der Dübeltechnik. Kontinuierliches Wachstum machte am Standort Waldachtal eine Erweiterung des vorhandenen Global Distribution Centers (GDC) erforderlich.
Das neue, automatischen Palettenhochregallagers hat Hörmann Logistik als Generalunternehmer realisiert.
Bei dem Konzept wurden folgende Anforderungen berücksichtigt:
- Schaffung einer höchstmöglichen Lagerkapazität in vorgegebener Kubatur
- Geringste Einschränkungen im bestehenden manuellen Lagerbereich durch die neue Förderanlage
- Schaffung von leistungsfähigen, ergonomisch optimalen Kommissionierarbeitsplätzen in der neuen Förderanlage
- Anbindung an die bestehende Palettenfördertechnik zum Warenein- und -ausgang
Prozessoptimierte Warenführung
Das neue viergassige Hochregallager mit doppeltiefer Lagerung fasst 14.270 Euro-Paletten zur Versorgung der Kommissionierplätze, sowie Direktauslagerung in die Versandzone.
Am Wareneingang werden die Paletten über ein Barcodelesesystem erfasst und mittels einer Konturenkontrolle überprüft. Fehlerhafte Paletten werden ausgeschleust. Die Paletten werden über Stetigförderer zum Hochregallager gefördert und zur Einlagerung an die Regalbediengeräte übergeben.
Vier vollautomatische Regalbediengeräte in Einmastbauweise nehmen die Paletten über ihre Teleskopgabel (Lastaufnahmemittel) auf und lagern diese am vorgegebenen Lagerplatz ein. Die Sollwerte für die Positionierung werden über Profibus an die Antriebsregler übertragen, so dass eine genaue Zielfahrt ohne Schleichwege erfolgt.
Dabei errechnet die SPS jeweils eine optimale Fahrkurve für das Regalbediengerät, um ruckfrei zu beschleunigen und zu verzögern. Die vier Regalbediengeräte garantieren die geforderte Ein- und Auslagerleistung bei einer hohen Leistungsreserve, mit der auch Leistungsspitzen oder kurzzeitige Störungen sicher abgedeckt werden können.
Die Versorgung der dynamischen Kommissionierplätze sowie die Palettenrückführung erfolgt auftragsbezogen. Die Regalbediengeräte lagern die angeforderte Palette aus dem Hochregallager aus und übergeben sie an die Fördertechnik. Diese wurde von Hörmann Logistik speziell für die Anforderungen bei fischer konzipiert. Durch Platz sparende Auslegung konnte die Demontage von wertvollem Regalbereichen im Bestand verhindert werden. Auch eine einfache Montage und Inbetriebnahme, bei der Behinderungen im laufenden Betrieb möglichst gering gehalten werden, wurden berücksichtigt. Ebenso wie eine gute Erweiterbarkeit, um künftige Kommissionierplätze problemlos anbinden zu können.
Die Lagersteuerung erfolgt über das Hörmann intra Logistics System Hi LIS. Das standardisierte, modulare und frei parametrierbare Softwaresystem bietet ein in sich abgestimmtes Leistungspaket von der einfachen Lagerverwaltung bis zur komplexen Materialfluss-Steuerung. Über definierte Schnittstellen koppelt Hi LIS direkt an das von fischer in Waldachtal vorgesehenen SAP-LES/TRM. Durch eine Gleichverteilung der Bestände eines Artikels auf mehrere Gassen wird für höchste Anlagenredundanz gesorgt.
Die umfangreiche und bedienfreundliche Anlagenvisualisierung von Hi LIS informiert in Echtzeit über alle Anlagenzustände. Störmeldungen werden im aktuellen Bild eingeblendet und nach der Störungsquittierung in der Stördatenbank protokolliert und archiviert. Mit diversen Analysefunktionen können diese gezielt ausgewertet werden.
Das neue Palettenhochregallager wurde im August 2008 in Betrieb genommen.
München, November 2008
Hörmann Logistik GmbH
Gneisenaustraße 15
80992 München
Tel. 089/14 98 98-0
Fax 089/14 98 98-98
info@hoermann-logistik.de
www.hoermann-logistik.de