Die modulare Architektur der ULTeBEAM unterstützt sowohl 400V- als auch 800V-Konfigurationen und bietet maximale Flexibilität für OEMs und Kleinlastwagen-Kunden. Diese innovative elektrifizierte Achslösung besteht aus einem Getriebe und einem Elektromotor, die an einen externen Inverter angeschlossen sind, was eine verbesserte Sicherheit und Leistung gewährleistet. hofer powertrain unterstützt bei der Entwicklung und Integration solcher hochmodernen Lösungen und passt sie speziell an die einzigartigen Kundenanforderungen an. Durch enge Zusammenarbeit mit Kunden ist hofer powertrain bestrebt, optimale Ergebnisse für seine Kunden zu gewährleisten.
Mit dem Wachstum des Nutzfahrzeugmarktes steigt die Nachfrage nach elektrifizierten Lösungen, insbesondere bei Off-Highway-Anwendungen wie mobilen Arbeitsmaschinen. Allerdings stellen energieintensive Anwendungen wie Mähdrescher und Schneepflüge Herausforderungen für den rein elektrischen Betrieb dar. Der ULTeBEAM-Ansatz von hofer powertrain begegnet diesen Herausforderungen und unterstützt stark die ingenieurtechnische Reise des Marktes in Richtung Dekarbonisierung.
Mit umfangreicher Erfahrung in mobilen Arbeitsmaschinen und der Entwicklung von E-Achsen für kommerzielle Anwendungen ist hofer powertrain der ideale Partner der Industrie. Die technische Expertise des Unternehmens umfasst alles, von simulationsgestütztem Design für herausragende funktionale Sicherheit bis hin zu eingehenden Tests auf fortschrittlichen hauseigenen Testbänken, Industrialisierung und Unterstützung darüber hinaus.
"Das kompakte Design der ULTeBEAM-Lösung zielt darauf ab, die Elektrifizierung von traditionellen Starrachs-Konfigurationen, die bis heute häufig in Nutzfahrzeugen verwendet werden, zu beschleunigen. Diese Kompatibilität macht die ULTeBEAM-Achse zu einem einfachen und direkten Ersatz, vereinfacht den Elektrifizierungsprozess für Automobilhersteller und fördert eine grünere Zukunft für die Nutzfahrzeugindustrie", schließt Thomas HACKL, COO bei hofer powertrain.