Der lustvolle Umgang mit Motorrädern lässt sich lernen. Am besten mit kompetenten Instruktoren und geeigneten, leicht zu steuernden Maschinen, die überdies mit modernen ABSBremssystemen ausgerüstet sind. Dies gilt nicht nur für Neulinge und Führerschein-Novizen, sondern auch für Wiedereinsteiger, die nach längerer Fahrpraxis-Pause in den Sattel steigen möchten, um sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen.
Vor diesem Hintergrund bietet Honda auch 2011 wieder seine beliebten Fun & Safety-Kurse an. Diese Sicherheitsfahrtrainings für Motorradfahrer finden auf dem abgesperrten Übungsgelände der Honda Akademie in hessischen Erlensee statt, 25 km östlich von Frankfurt. Geleitet werden die eintägigen Kurse von Instruktoren des Fahrsicherheits-Zentrum Rhein-Main, das vom ADAC Hessen-Thüringen e.V. im benachbarten Gründau betrieben wird.
Die Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, das Fahren mit einem Motorrad unter professioneller Anleitung zu trainieren und dabei Spaß mit Sicherheit zu verknüpfen. Interessenten benötigen lediglich den Motorradführerschein. Alles, was nötig ist, wird bei Fun & Safety gestellt. Nicht nur das Motorrad von Honda, sondern bei Bedarf auch die Sicherheitsbekleidung von Kopf bis Fuß. Die Teilnahmegebühr beträgt pauschal 115 Euro.
Mit Blick auf maximalen Lehrerfolg sind die Gruppen auf jeweils 10 Teilnehmer begrenzt. Gelehrt wird unter Anleitung der Instruktoren alles, was zum sicheren Vergnügen auf zwei Rädern gehört: Handhabung des Motorrads, Kurvenfahrt und Schräglage, korrekte Blickführung, langsames Fahren und Bremsen, Ausweichmanöver, Slalom, ABS-Bremsungen bei nassen sowie trockenen Verhältnissen. Ein praxisgerechter Technik-Check rundet den Lehrgang ab.
Anmeldung unter:
ADAC Hessen-Thüringen e.V.
Fahrsicherheits-Zentrum Rhein-Main
Gründautalring 1, 63584 Gründau
Tel. +49 (60 58) 91 89 18
www.fsz-rhein-main.de