Manabu Nishimae, Präsident von Honda Motor Europe Ltd., kommentierte den großen Moment: "Es ist aufregend den ersten 'Schrei' unseres neugeborenen Formel 1-Motors zu hören. Unsere Ingenieure arbeiten mit Hochdruck an der Entwicklung und wir freuen uns alle schon auf den Saisonstart 2015."
Zum Honda F1-Triebwerk-Sound: http://youtu.be/431h20gvm3M
Honda ist für die Entwicklung, Produktion und Bereitstellung des Antriebs inklusive Motor und Energierückgewinnung zuständig. McLaren verantwortet die Entwicklung und Produktion des Chassis und übernimmt die Leitung des neuen Teams - McLaren Honda.
Ab 2014 verlangt das neue F1-Reglement den Einsatz von 1,6-Liter-V6-Motoren mit Turbolader, Direkteinspritzung und Energierückgewinnungssystemen. Die Gelegenheit, die Entwicklung dieser Antriebstechnologien während des Rennbetriebs vorantreiben zu können, hat wesentlich zu der Entscheidung von Honda beigetragen, in die Formel 1 zurückzukehren. Seit jeher hat Honda mit Leidenschaft daran gearbeitet, die Effizienz von Verbrennungsmotoren zu steigern - etwa durch die Entwicklung von Hybridantrieben oder anderen Motormanagementlösungen. Dank des neuen Reglements wird die Teilnahme an der Formel 1 weitere Fortschritte in diesen Bereichen hervorbringen.