Als bedeutender Hersteller von elektrochemischen Energiespeichern, also Batteriesystemen, in Europa setzen die Accumulatorenwerke HOPPECKE in Brilon / Hochsauerland weiter auf Innovationen.
Das sauerländische Familienunternehmen, das im September sein 80jähriges Bestehen feiert, wächst jährlich durchschnittlich im zweistelligen Bereich und erzielte im letzten Geschäftsjahr mit über 1.300 Mitarbeitern einen Umsatz von über 210 Millionen Euro.
HOPPECKE ist mit 16 Tochtergesellschaften weltweit und mehr als hundert Servicestützpunkten in Europa heute der größte Industriebatterie-Hersteller in europäischem Besitz.
Das 1927 durch Karl Zoellner gegründete Unternehmen hat Niederlassungen in Brunn am Gebirge (Österreich); Brüssel (Belgien); Prag (Tschechien); Paris (Frankreich); Newcastle-under-Lyme (Great Britain); Budapest (Ungarn); Mailand (Italien); Tiel (Niederlande); Poznan (Polen); Barcelona (Spanien); Singapur, Kuala Lumpur (Malaysia); Shanghai und Wuhan (China); Djarkata (Indonesien); Yokohama (Japan); Moskau (Russland); Cherry Hill (USA).
Unter dem Dach des REN-Projektes des Landes Nordrhein-Westfalen hat das Unternehmen die Führungsrolle bei der Entwicklung, Erprobung und Marktvorbereitung von Batterie-Brennstoffzellen-Hybridsystemen für Elektrofahrzeuge im Markt für Flurförderzeuge übernommen.
In diesem Bereich kann ein wirtschaftlicher Betrieb einer Brennstoffzelle nur durch den Spitzenausgleich mit Batterien erreicht werden. "Wir machen die Brennstoffzelle marktfähig!" erläutert Dr. Marc Zoellner, geschäftsführender Gesellschafter der Accumulatorenwerke HOPPECKE.
Neben emissionsfreien Antrieben ist die Speicherung regenerativer Energien eine der Herausforderungen, die im Rahmen der neuen Klimaschutzziele neue Marktmöglichkeiten für Batteriehersteller schafft.
"Nur noch leistungsfähigere Batteriesysteme können auch hier den Durchbruch schaffen", sagt Zoellner im Hinblick auf die Notwendigkeit auch im Industriemarkt neben Blei- und NiX-Technologien die Lithiumtechnologie weiterzuentwickeln.
Die Produkt-Palette umfasst: Bleisäure und Nickel-Cadmium-Batterien und – Zellen, Ladegeräte, Batteriewechselanlagen, Batterie-Management-Systeme, Monitoring Batterie-service für Flurfördezeuge und fahrerlose Transportssysteme, Batteriedesign, elektronisches Layout & Interface, technisches Design und Komponentenintegration, Monitoring, Service zur Absicherung von Kraftwerken, unterbrechnungsfreien Stromversorgungen, Telekommunikation-, IT-, Bahn- und Solaranwendungen.