In Zeiten des Fernstudiums und Mobile-Office scheint der nächste Schritt nun das Fernpraktikum zu sein. Die Herausforderung hierbei besteht darin, ein Internationales Studenten-Praktikum zu entwickeln, welches zwischen zwei Ländern, zwei Unternehmen und einer Universität stattfinden kann.
In Zusammenarbeit mit Smart ERP und der Graduate School of Business der Moscow State University benannt nach M.V. Lomonosov (MSU) hat die Horus software GmbH diese neue Art von Studenten-Praktika eingeführt.
Smart ERP Projects ist spezialisiert auf die Umsetzung von moderner 1C:Enterprise 8 Software mit einer englischen Benutzeroberfläche. Sie sind eines der größten, eigenständigen russischen Software Development und Publishing Unternehmen, weshalb sie 1C-Service in Russland, CIS-Ländern und auch weltweit anbieten können.
Mit Hilfe des nötigen Fachwissens, das in diesem Geschäftsbereich benötigt wird, hat eine kleine Gruppe von Studenten sich mit den Standardfunktionen von 1C ERP 2 von Smart ERP Projects bekannt gemacht und eine Wissensgrundlage für betreffende Geschäftsprozesse im Horus Business Modeler entwickelt.
Unterstützt durch Experten von beiden Seiten waren die Studenten in der Lage sowohl ein allgemeines Verständnis der Funktionalität einer modernen ERP-Lösung zu erlangen als auch eine moderne Herangehensweise in Geschäftprozessmanagement kennen zu lernen.
In wöchentlichen Online-Meetings kamen die Studenten mit den Experten zusammen, um ihre Arbeit zu planen und zu besprechen, was sich als ein effektiver Weg herausgestellt hat, um solche Projekte aus der Ferne zu bewerkstelligen.
Dieses innovative Prinzip des Lernens war eine großartige und lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten.